Am 12. August beginnt für die EWE Baskets Oldenburg eine neue Zeitrechnung, wenn Head Coach Pedro Calles den Oldenburger Kader zur ersten Trainingseinheit der Vorbereitung auf den Saisonstart Anfang Oktober bittet. Insgesamt acht Testspiele werden die Oldenburger bis dahin absolvieren, um möglichst erfolgreich in die Saison zu starten, die mit einem Auswärtsspiel beginnt.
Das Kaderpuzzle der EWE Baskets ist mit der Verpflichtung von MaCio Teague komplett. Ab dem 12. August bleiben dem Trainerteam um Pedro Calles gut sieben Wochen zur Vorbereitung. Dabei wird die Mannschaft insgesamt acht Testpartien absolvieren und auf Teams aus Deutschland, Belgien, Spanien und den Niederlanden treffen.
Verzichten werden die Oldenburger auf ein Trainingslager, stattdessen zwischen dem achten und elften September zu einem Turnier ins spanische Galizien reisen. Dort trifft das Team zunächst am 9. September auf Obradoiro, bevor der Gegner am nächsten Tag mit Real Betis Sevilla oder UCAM Murcia ein weiteres ACB-Team ist. Die einzige Chance der Fans, ihr Team vor dem Saisonstart auf dem Parkett zu erleben, folgt am 18. September (15.30 Uhr). Zum PreSeason Fan Day sind dann die Telekom Baskets Bonn zu Gast in der Großen EWE Arena. Tickets sind unter https://tickets-ewebaskets.reservix.de/events erhältlich.
Zum ersten Heimspiel der Saison 2022/2023 kommt es voraussichtlich am fünften Oktober. Der Oldenburger Gegner und der Gesamtspielplan sollen von der easyCredit BBL in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.
Termine der Vorbereitung:
12.08. Trainingsauftakt
21.08. Testspiel Groningen (Niederlande)
29.08. Testspiel Vechta
04.09. Testspiel Leiden (Niederlande)
08. – 11.09. Reise zum Turnier in Spanien, Teilnehmer: Obradoiro, Murcia und Sevilla
16.09. Testspiel Mons (Belgien)
18.09. PreSeason Fan Day Bonn
24.09 Testspiel Bonn