Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader

Vorbericht

ratiopharm ulm - EWE Baskets Oldenburg

Nächster Halt Ulm: Heimrecht im Blick

24.04.2023

 Bild: Ulf Duda

Bereits am Dienstag (19 Uhr) sind die EWE Baskets Oldenburg in der nächsten wichtigen Partie der easyCredit BBL gefordert. Mit der Begegnung bei ratiopharm ulm reisen die Oldenburger zu einem Dauerrivalen der vergangenen Jahre, der auch in dieser Spielzeit einer der ärgsten Konkurrenten um das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde ist.

Seit Sonntag sind die EWE Baskets für die Playoffs der easyCredit BBL qualifiziert, im Rhythmus der Playoffs ist die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles allerdings längst angekommen. Keine 48 Stunden bleiben den Oldenburgern zwischen den emotionalen Momenten des Siegs gegen Bamberg und dem wichtigen Duell gegen Ulm. Wenig Zeit also zur Regeneration und Vorbereitung, hinzu kommt die lange Anreise in den Süden, wo die Ulmer sich bereits seit Freitag auf die Partie vorbereiten können.

In die Begegnung gehen die Oldenburger ohne Druck, aber mit einem neuen Ziel am Horizont. Gegen Bamberg hatten die EWE Baskets die 18. Playoff-Teilnahme in 23 Spielzeiten in der BBL perfekt gemacht. Zehn Teilnahmen sind es in den letzten elf Jahren. Damit hat die Mannschaft mit dem Finale des TOP FOUR und dem Playoff-Einzug bereits eine hervorragende Saison gespielt.  Gleichwohl könnte das Team von Head Coach Pedro Calles in den verbleibenden vier Partien die Hauptrunde mit dem Heimrecht in der ersten Playoff-Runde krönen.

Wie herausfordernd diese Aufgabe allerdings wird, zeigt bereits das Duell gegen Ulm. Die Gastgeber machten nach einem schwachen Saisonstart hochkarätige Anpassungen im Kader und haben sich zu einem Kandidaten für das Halbfinale entwickelt. Zwischenzeitlich gewann die Mannschaft von Head Coach Anton Gavel neun von elf Partien, zwei unnötige und nicht eingeplante Niederlagen gegen Chemnitz und Braunschweig stoppten den Aufwärtstrend allerdings zuletzt. Mit einer Bilanz von 15:14 dürfen die Ulmer weiterhin auf das Heimrecht hoffen, angesichts von noch anstehenden Duellen mit Berlin und Bonn ist aber auch die Playoff-Teilnahme noch nicht endgültig gesichert.

Es waren zwei Verstärkungen, mit denen die Saison der Ulmer in die richtige Richtung gedreht wurde. Mit Bruno Caboclo verpflichteten die Gastgeber einen Center, der einst als Erstrundenpick in die NBA gedraftet wurde und dessen Zukunft in der NBA oder Euroleague liegen dürfte. Caboclo kommt auf 15,3 Punkte und sieben Rebounds im Schnitt. Mit Brandon Paul kam zudem ein vielseitiger, athletischer Guard mit fast 100 Partien Erfahrung in Euroleague und Eurocup.

Neben diesem Duo ist es vor allem der brasilianische Spielmacher Yago dos Santos, der den Ulmer Aufschwung anführt. Nach anfänglichen Anpassungsproblemen kommt der wohl schnellste Point Guard der BBL mittlerweile auf 14,8 Punkte, 5,4 Assists und 3,6 Rebounds im Schnitt, trifft dazu 38,8 Prozent seiner Distanzwürfe. Neben Yago dos Santos akklimatisiert sich auch das spanische Supertalent Juan Nunez (8,5 Punkte, 4,1 Assists) immer besser in der BBL.

Emotionaler Anführer der Ulmer ist Thomas Klepeisz (9,7 Punkte, 3,6 Assists), der einer der gefährlichsten Schützen der BBL ist und dazu auch für seine Mitspieler kreieren kann. Wie tief der Ulmer Kader ist, zeigt sich daran, dass Akteure wie Karim Jallow, Fedor Zugic oder Robin Christen nicht die Hauptrollen im Kader übernehmen müssen.

Mit 87,1 Punkten im Schnitt zählen die Gastgeber zu den vier offensivstärksten Teams der BBL, sind besonders aus Nah- und Mitteldistanz (57,3 Prozent) extrem treffsicher, weil die Gegner angesichts der Qualität der Dreierschützen und der Vielzahl an Versuchen aus der Distanz immer wieder Platz in der Zone lassen müssen. Aber auch defensiv haben die Ulmer sich gesteigert, forcieren mit 8,0 Steals die zweitmeisten Ballgewinne der Liga.



Tabelle

PL TEAM PKT
2ALBA BERLIN62:6
3FC Bayern München Basketball50:18
4EWE Baskets Oldenburg44:24
5MHP RIESEN Ludwigsburg38:30
6BG Göttingen38:30
7ratiopharm ulm36:32

Nächstes Spiel

So, 31.03.2024, 18:30 Uhr
ROSTOCK SEAWOLVES vs. EWE Baskets Oldenburg

Stimmen zum Spiel

Pedro Calles (Head Coach EWE Baskets Oldenburg): „Ulm ist die Mannschaft in der BBL, die sich durch Verstärkungen im Saisonverlauf besonders verbessert hat. Caboclo ist ein Spieler mit NBA-Qualität, Paul ist ein Spieler mit wahnsinniger Erfahrung auf höchstem europäischem Niveau. Ihr Spiel wird vom Pick&Roll mit Yago dos Santos geprägt und von einer hohen Zahl an Dreiern. Um das Pick&Roll sind mit Spielern wie Zugic und  Klepeisz starke Schützen aufgestellt. Wir müssen mit 48 Stunden Regeneration und Vorbereitung bereit sein, unser defensives System auf höchstem Level umzusetzen.“


Players to watch

Seit Monaten agiert Russell auf höchstem Niveau, auch gegen Ulm wird es einer besonderen Leistung bedürfen.
Ulm bietet enorme Athletik auf den Positionen 2 bis 4. Kenny Ogbe wird eine wichtige Rolle zukommen.
Durch die Leistungen von Russell und Leissner etwas unbeachtet zeigte Klassen mit einem Double Double gegen Bamberg eine starke Vorstellung.