EWE Baskets Day: Ticketverkauf für alle geöffnet!

NEWS

Endspurt in Zlatibor: EWE Baskets am Abend erneut im Test gefordert

03.09.2025

Das Trainingslager der EWE Baskets Oldenburg in Zlatibor biegt auf die Zielgerade ein. Am Abend sind die EWE Baskets im Duell mit FMP Belgrad noch einmal gefordert, bevor es am Donnerstag zurück nach Oldenburg geht. Am Wochenende wartet ein Double Header gegen die BBL-Konkurrenz.

Harte Arbeit und Teamentwicklung stehen im Vordergrund, auf Ergebnisse in den Testspielen wird in Sachen Vorbereitung und Trainingssteuerung keine Rücksicht genommen. Dieses Credo verbindet alle Profiteams, nicht anders bei den EWE Baskets und das gesamte Team zog im Trainingslager hervorragend mit.

Das Ergebnis gegen KK Borac Cacak am Samstag darf trotzdem für positive Stimmung sorgen, vor allem aber Details, die im Spiel erkennbar waren. „Wir haben über 40 Minuten mit Konsequenz und Physis verteidigt. Als die Zahl der Freiwürfe zurückging, haben wir damit das Spiel übernommen“, lobte Geschäftsführer Sport Srdjan Klaric die Intensität und Verteidigung des Teams. Dazu verwandelten die EWE Baskets treffsicher aus der Distanz. Alle zwölf Spieler kamen im Test zum Einsatz. Dazu zählten auch Jon’il Fugett, der eine engagierte und gute Leistung zeigte und Joel Harms.   

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis des bisherigen Trainingslagers: Die sich bereits in den ersten Trainingswochen andeutende starke Teamchemie und der Zusammenhalt übertrugen sich nach Zlatibor. Dies zeigte sich auch beim Teamausflug am Sonntag. Mit einer der längsten Gondelbahnen der Welt ging es aus dem Zentrum von Zlatibor hinauf ins Skigebiet Tornik. Viel Kommunikation, Gelächter und Eindrücke, die auf den Club-Kanälen und Social Media Accounts der Spieler sichtbar waren, verdeutlichen, dass da etwas zusammenzuwachsen beginnt.

In den vergangenen beiden Trainingstagen wurde noch einmal intensiv athletisch und im Teamtraining gearbeitet. Heute folgte das Shootaround, bevor um 19 Uhr das zweite Testspiel des Trainingslagers auf dem Programm steht. Mit FMP Belgrad wartet dabei ein Gegner, dessen Qualität höher einzuschätzen ist, als die von Borac Cacak.

Am Donnerstag folgt ein kurzes Regenerationstraining und ein gemeinsames Essen, bevor das Team sich auf den Weg nach Oldenburg macht und dort voraussichtlich am späten Abend eintreffen wird. Am Wochenende kommt es zum öffentlichen Double Header bei der BBL-Konkurrenz. Am Samstag spielen die EWE Baskets bei den Veolia Towers Hamburg, bevor die Mannschaft am Sonntag bei den Rostock Seawolves antritt.