NEWS

Entscheidung für die JBBL – Spiel um Tabellenführung in Regionalliga

28.02.2025

 Bild: Erik Hillmer

Während sich die NBBL bereits auf den Playoff-Start vorbereiten kann, stehen für die anderen Team der Baskets Juniors am Wochenende entscheidende Partien an. Am Samstag (16 Uhr) empfangen die Baskets Juniors / TSG Westerstede mit dem VFL Stade den aktuellen Tabellenführer in der Hössensporthalle und könnten mit einem Erfolg die Spitze übernehmen. Am Sonntag (16 Uhr) möchte die JBBL mit einem Sieg bei den Hamburg Towers am letzten Spieltag der Hauptrunde noch auf den dritten Rang springen.

Angriff auf die Tabellenspitze

Die Hauptrunde in der 1. Regionalliga Nord biegt auf die Zielgerade ein. Vier Spiele verbleiben für die Baskets Juniors, die mit großer Wahrscheinlichkeit zu den vier Teams zählen werden, die um den Aufstieg in die 1. Regionalliga Nord spielen werden. In den letzten vier Begegnungen geht es vor allem um die beste Ausgangsposition. Dabei stehen die Heimspiele gegen den Tabellenführer aus Stade am Samstag und den Tabellendritten aus Bargteheide in einer Woche im Fokus.

Die Form der Gastgeber ist jedenfalls vor den beiden Spitzenspielen hervorragend, alle fünf Partien im Jahr 2025 entschied die Mannschaft von Artur Gacaev für sich. Dabei ließ sich die junge Mannschaft auch von Verletzungssorgen, Joel Harms fehlte zuletzt, nicht stoppen.

An ihr Leistungslimit müssen die Gastgeber auch herankommen, um den Tabellenführer aus Stade zu stoppen. Die Gäste unterlagen zuletzt im November eben im Hinspiel gegen die Baskets Juniors (70:95), sammelten seither zehn Siege in Serie. In einer erfahrenen Mannschaft ragt Marvin Boadu heraus, der auf 14,1 Punkte, 7,7 Rebounds und 3,1 Assists im Schnitt kommt. Aleksandar Postic ist mit 15,1 Punkten und starken 41,6 Prozent Dreierquote der beste Werfer der Gäste, die insgesamt auf einen sehr erfahrenen Kader bauen können.

„Das ist eine absolute Herausforderung für uns. Wir treffen auf sehr viel Erfahrung und Qualität, es ist ein absolutes Spitzenspiel, in dem es um das Heimrecht für die Playoffs geht. Es wird auch entscheidend sein, wer mit dieser Situation besser umgeht“, so Coach Artur Gacaev.

JBBL hofft auf dritten Rang

Ein letztes Hauptrundenspiel mit hoher Bedeutung wartet auf die JBBL. Nach einer von vielen Krankheiten und Verletzungen geprägten Saison kann der Titelverteidiger sich noch auf den dritten Tabellenplatz schieben und damit die Ausgangssituation für die Playoffs verbessern.

Die Ausgangssituation ist dabei durchaus kompliziert. Oldenburg hat aktuell die gleiche Anzahl Siege wie die Sartorius Youngsters, die am Samstag und Sonntag noch zwei Begegnungen absolvieren müssen. Sollte Göttingen eine der beiden Partien verlieren, könnten die Baskets Juniors dank des gewonnen direkten Vergleichs noch vorbeiziehen.

Gegner sind die Hamburg Towers, die nach einem großartigen Saisonstart zuletzt nach vielen Verletzungen und einem Trainerwechsel durch ein Tief gehen mussten, zuletzt sechs Niederlagen in Serie kassierten, mit einem Erfolg aber noch vor den Baskets Juniors landen könnten.

„Wir schauen auf uns und wollen die Saison mit einem guten Spiel und einem Sieg beenden, dann werden wir sehen, auf welchen Platz wir damit klettern können. In Vechta haben wir ein gutes Spiel gemacht und wollen daran anknüpfen“, so Coach Dejan Stojanovski.