>>> Der PreSeason Fan Day: Hier gibt es die Tickets! <<<

NEWS

Ferried Naciri verstärkt  Trainerteam der EWE Baskets

21.07.2022

 IMAGO / Belga

Das Trainerteam der EWE Baskets Oldenburg für die Saison 2022/2023 ist komplett. Ferried Naciri wird Head Coach Pedro Calles gemeinsam mit Bryce Taylor als Assistant Coach zur Seite stehen.

 

Die vergangene Saison hatte der 33-Jährige Naciri zur Hospitation im europäischen Spitzenbasketball genutzt. Neben Besuchen bei den Euroleague-Teams Zalgiris Kaunas, FC Barcelona und ALBA BERLIN hospitierte der künftige Oldenburger Assistant Coach auch beim Eurocup-Sieger in Bologna und bei den Hamburg Towers. In den gemeinsamen Wochen hinterließ die Zusammenarbeit einen so positiven Eindruck und entstand eine Verbindung, die Pedro Calles dazu bewegte, sich für Naciri als neuen Assistant Coach zu entscheiden.

 

Trotz seines jungen Alters blickt Naciri bereits auf große Erfahrung als Trainer zurück. Nach dem verletzungsbedingt frühen Ende der Spielerkarriere setzte der Belgier seine Trainerlaufbahn konsequent um und wurde bereits 2014 zum Assistant Coach bei den Leuven Bears in der belgischen Liga. In der Saison 2016/2017 wurde Naciri dann befördert und war zu diesem Zeitpunkt der jüngste Head Coach der Geschichte in Belgien.

 

Nach einem Jahr als Assistant Coach in Dänemark gelang dann der Sprung zum Head Coach bei Aris Leeuwarden in den Niederlanden. Sein Team führte Naciri 2020 zum erstmaligen Einzug in das Pokalfinale, das durch die Corona-Pandemie nicht mehr zur Austragung kam.

 

Stimmen zur Verpflichtung:

Ferried Naciri (Assistant Coach): „Die EWE Baskets sind ein Club mit Geschichte und vielen Erfolgen. Ich bin stolz, Teil dieses Clubs sein zu dürfen und freue mich darauf, Pedro Calles mit voller Kraft dabei zu unterstützen, sein System und seine Siegermentalität zu implementieren!“

 

Pedro Calles (Head Coach): „Ferried hat als Trainer Erfahrungen in unterschiedlichen Ländern und Rollen gesammelt. Mit seinem Charakter und seiner Einstellung wird er gut zu den EWE Baskets passen.

 

Srdjan Klaric (Sportlicher Leiter): „Ferried vervollständigt unser Trainerteam. Neben Bryce Taylor haben wir einen Trainer gefunden, der im Scouting und in der Videoanalyse einen wichtigen Beitrag leisten wird. Ferried ist ein junger Trainer, der in Belgien und den Niederlanden allerdings bereits viel Erfahrung gesammelt hat.

 

 

Fakten zu Ferried Naciri:

Geburtsdatum:   12.02.1989

Geburtsort:          Mol (Belgien)

 

 

Trainer-Stationen:

2019-2021           Head Coach Aris Leeuwarden

2018-2019           Assistant Coach Team FOG Naestved (Dänemark)

2016-2018           Head Coach Leuven Bears (Belgien)

2014-2016           Assistant Coach Leuven Bears (Belgien)

2013-2014           Nachwuchscoach Leuven Bears

2012-2013           Assistant Coach Houthalen (Belgien)