>>> Der PreSeason Fan Day: Hier gibt es die Tickets! <<<

NEWS

Trey Drechsel wechselt von Belgrad nach Oldenburg

13.06.2022

Trey Drechsel während eines Spiels in der Basketball Champions League (Foto: imago)

Mit Trey Drechsel verpflichten die EWE Baskets Oldenburg einen weiteren flexibel einsetzbaren Baustein für den Kader der kommenden Saison. Der 25-Jährige kommt nach Zahlung einer Ablöse von Partizan Belgrad.

 

Drechsel steht hauptsächlich als Shooting Guard und Small Forward auf dem Parkett und bietet mit seiner hohen Variabilität zusätzliche taktische Möglichkeiten für den neuen Head Coach Pedro Calles.

 

Zuletzt war Drechsel von Partizan Belgrad an den polnischen Basketball Champions League-Teilnehmer Stal Ostrow Wielkopolski ausgeliehen. Dort überzeugte der Oldenburger Neuzugang mit einem breiten offensiven Skillset, der für seine Position starken Rebound-Arbeit und gewann den polnischen Pokal.

 

Die Karriere des 1,98 Meter großen Swingman ist davon geprägt, sich mit großen Entwicklungsschritten und Einsatz auf das nächste Level zu bringen. Mit starken Leistungen in der NCAA2 verdiente sich Drechsel zuerst den Wechsel in die Division 1 und in der Folge nach Europa, wo er von Belgrad verpflichtet und an Zemun ausgeliehen wurde. In der serbischen Liga dominierte Oldenburgs Neuzugang und wurde im Sommer 2021 von der Fachpublikation eurobasket.com gleich mit drei Awards bedacht: „Spieler des Jahres“, „Guard des Jahres“ und „Ausländischer Spieler des Jahres“.

 

Nachdem Drechsel auch der Sprung in die Basketball Champions League gelang, folgt nun der Wechsel zu den EWE Baskets Oldenburg, die den US-Amerikaner mit der Zahlung einer Ablösesumme fest verpflichtet haben.

 

Stimmen zur Verpflichtung:

Pedro Calles, Head Coach: „Trey ist seit Jahren auf meinem Radar. Er hat bislang vom College bis in die Basketball Champions League einen guten Weg gemacht und sich stetig weiterentwickelt. In der Offensive ist er sowohl mit als auch ohne Ball stark. Seine Vielseitigkeit zahlt sich auch in der Verteidigung aus, wo er auf mehreren Positionen spielen kann. “

 

Srdjan Klaric, sportlicher Leiter: „Um Trey haben wir uns sehr bemüht und sind glücklich, dass sich Pedros Wunschspieler für Oldenburg entschieden hat. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen von Partizan Belgrad für die konstruktiven Gespräche und das Zustandekommen dieses Transfers.“

 

Fakten zu Trey Drechsel:

 

Geburtsdatum: 27.07.1996

Geburtsort:         Woodinsville (USA)

Größe:                   198 cm

Trikotnummer:  Noch nicht festgelegt.

                  

Profi-Stationen:

 

2021 – 2022   Stal Ostrow Wielkopolski (Polen)

Polen                 10,5 Punkte, 4,9 Rebounds, 1,7 Assists, 1,5 Steals

BCL                    10,8 Punkte, 5,2 Rebounds, 2,5 Assists, 0,8 Steals

2020 – 2021    Mladost Zemun (Serbien)

                             22,6 Punkte, 6,7 Rebounds, 4,9 Assists, 2,0 Steals

2019 – 2020   Mladost Zemun (Serbien)

                            18,0 Punkte, 7,6 Rebounds, 3,2 Assists, 1,7 Steals

1