NEWS

Deutscher Nationalspieler verstärkt EWE Baskets

02.06.2025

 Bild: Lukas Adler

Die EWE Baskets Oldenburg haben sich die erste Verstärkung auf den deutschen Positionen für die nächsten beiden Spielzeiten gesichert. Der Bundesligist verpflichtet den deutschen Nationalspieler Nicholas Tischler, der zuletzt für die NINERS Chemnitz auf dem Parkett stand. Der 24-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2027.

Mit Tischler kommt ein extrem athletischer Akteur, der an beiden Enden des Parketts seine Qualitäten einbringen soll. Der 2,02 große Tischler, der hauptsächlich als Forward zum Einsatz kommt, kann alle Positionen von 1 bis 4 verteidigen.

Nicholas Tischler, dessen Bruder Brandon für die MHP RIESEN Ludwigsburg aufläuft, wurde in Bamberg geboren und durchlief das fränkische Nachwuchsprogramm. Sein Durchbruch in der BBL gelang jedoch zwischen 2021 und 2024 bei den Basketball Löwen Braunschweig. Tischler, der mittlerweile 136 BBL-Partien absolviert hat, überzeugte als Verteidiger, starker Rebounder auf seiner Position, mit Flexibilität und spektakulären Szenen, entwickelte sich auch offensiv immer weiter. In seinem letzten Braunschweiger Jahr erzielte der Forward 8,5 Punkte, 4,2 Rebounds und 1,9 Assists im Schnitt, verwandelte dazu 35,9 Prozent der Distanzwürfe.

Im Sommer 2024 folgte mit dem Wechsel zu den NINERS Chemnitz der Schritt auf das nächste Level und Erfahrung in der Basketball Champions League. Als wichtiger Baustein des Teams erreichte Tischler mit den NINERS das Viertelfinale der easyCredit BBL, kam zudem zu zwei Einsätzen in der EM-Qualifikation für die deutsche Nationalmannschaft.

Stimmen zur Verpflichtung von Nicholas Tischler:

Srdjan Klaric (Geschäftsführer Sport): „Mit Nicholas ist uns auf einem komplizierten Markt eine wichtige Verstärkung auf den deutschen Positionen gelungen. Mit ihm haben wir einen Spieler verpflichtet, der sich bereits in der BBL etabliert hat, Erfahrung im europäischen Wettbewerb sammeln konnte. Nicholas spielt immer mit Energie und Emotionen, ist ein starker und variabler Verteidiger, der gut in unsere Vorstellung des neuen Teams passt und den auch die Fans schätzen werden.“

Predrag Krunic (Head Coach EWE Baskets Oldenburg): „Nicholas ist ein Spieler mit genug Bundesliga Erfahrung. Er kann auf beiden Seiten des Feldes, defensiv und offensiv, gut spielen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und erwarte, dass er sich schnell in unser neues Team einfügt.“

Nicholas Tischler: „Auf mich wartet in Oldenburg ein neuer Abschnitt, auf den ich mich sehr freue. Ich kann es nicht abwarten, die Stadt zu erkunden, die Fans besser kennenzulernen und freue mich extrem auf die Atmosphäre in der Großen EWE Arena. Lasst uns gemeinsam hart arbeiten und wieder angreifen!“

Fakten zu Nicholas Tischler:

Geburtsdatum: 18.08.2000

Größe: 202 cm

Geburtsort: Bamberg

BBL-Spiele: 136

Letzte Stationen:

2024-2025: NINERS Chemnitz

easyCredit BBL: 36 Spiele, 5,8 Punkte, 2,3 Rebounds, 1,0 Assists

BCL: 8 Spiele, 3,0 Punkte, 1,4 Rebounds, 0,4 Assists

2023-2024: Basketball Löwen Braunschweig

easyCredit BBL: 34 Spiele, 8,5 Punkte, 4,2 Rebounds, 1,9 Assists

2022-2023: Basketball Löwen Braunschweig

easyCredit BBL: 33 Spiele, 4,9 Punkte, 2,5 Rebounds, 1,1 Assists