Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

EWE Baskets verpflichten BBL-Topscorer

03.06.2021

 Bild: Andreas Bez

Die EWE Baskets Oldenburg haben für die Saison 2021/2022 einen ersten Transfercoup gelandet. Mit Michal Michalak wechselt der BBL-Topscorer der laufenden Saison vom SYNTAINICS MBC nach Oldenburg und unterschreibt einen Vertrag für die kommende Spielzeit. 

Michalak kommt mit ausgewiesenen Scoring-Fähigkeiten nach Oldenburg. Der polnische Nationalspieler, der in seiner Heimat 2013 den Pokal und 2019 die Meisterschaft gewann und über Erfahrung im europäischen Wettbewerb verfügt, hatte in der Saison 2019/2020 in der polnischen Liga dominiert.

Mit einem offensiv kompletten Skill Set und hoher Variabilität im Scoring wurde Michalak mit 21,9 Punkten Topscorer der polnischen Liga. Die Fähigkeiten als Allrounder belegen 4,2 Rebounds, 4,1 Assists und 1,5 Steals. In der Basketball Champions League legte der Oldenburger Neuzugang bereits eine Saison zuvor 13,4 Punkte und 4,4 Rebounds pro Partie auf.

„Ich freue mich sehr darauf, bei den EWE Basket Oldenburg zu spielen. Ich habe schon viel Gutes über den Verein und die ganze Organisation gehört“, so Michalak. „Oldenburg ist ein großartiger Ort für meine Entwicklung als Spieler und um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Ich kann es kaum erwarten, dass die nächste Saison beginnt und freue mich darauf, in allen Wettbewerben, in denen wir nächstes Jahr spielen werden, mein Bestes zu geben.“

Der 27-Jährige, dessen primäre Position Shooting Guard ist, bringt mit seiner Größe von 1,96 Metern in der BBL auch die Voraussetzungen mit, um als Small Forward aufzulaufen. In der noch laufenden Spielzeit ging Michalak den nächsten Schritt und unterstrich seine Fähigkeiten auch in der easyCredit BBL.

Mit 20,5 Punkten im Schnitt, 4,2 Rebounds und 2,9 Assists trug der polnische Nationalspieler die Offensive des MBC über weite Strecken der Saison auf seinen Schultern, überzeugte dabei mit 19 Spielen mit über 20 Punkten und nur drei Partien unter zehn Zählern auch mit großer Konstanz auf hohem Niveau und verdiente sich die Auszeichnung als Topscorer der BBL.

Stimmen zur Verpflichtung von Michal Michalak: 

Hermann Schüller (Geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets Oldenburg): „Dass der Topscorer der Liga bei uns unterschreibt, verdeutlicht die Anziehungskraft unseres Clubs. Wir wollen unseren Fans und Sponsoren weiterhin sportlichen Wettbewerb auf höchstem Niveau bieten. Michal ist hierbei ein ganz wichtiger Baustein.“

Srdjan Klaric (Sportlicher Leiter, EWE Baskets Oldenburg): „Michal passt zu unserem Basketballkonzept. Er kann für sich und seine Mitspieler kreieren und ist ein Scorer. Er ist der Wunschspieler von Mladen und bringt internationale Erfahrung mit. Ich bin sehr froh, dass wir ihn verpflichten konnten.“

Mladen Drijencic (Head Coach EWE Baskets Oldenburg): „Michal bringt offensiv als ausgebildeter Shooting Guard ein komplettes Paket mit. Er kann auf viele Weisen variabel scoren und hat diese Fähigkeiten als Topscorer der BBL bewiesen. Ich denke, dass unsere Philosophie in der Offensive ideal zu Michal passt und er einer der Schlüsselspieler unserer Offensive sein wird.“

Daten und Fakten zu Michal Michalak:

Geburtsdatum:  02.11.1993

Größe : 1,96 Meter

Position: Shooting Guard

Nationalität: Polen

Letzte Stationen: 

2020/2021  SYNTAINICS MBC (GER): 20,5 Punkte, 4,2 Rebounds, 2,9 Assists

2019/2020 Legia Warschau (POL): 21,9 Punkte, 4,2 Rebounds, 4,1 Assists

2018/2019 Anwil Wloclawek (POL): 9,4 Punkte, 3,4 Rebounds, 1,7 Assists (Liga)

13,4 Punkte, 4,4 Rebounds, 1,4 Assists (BCL)

1