>>> Sommercamp des Baskets4Life e.V.: Hier anmelden! <<<

NEWS

Seth Hinrichs verstärkt EWE Baskets

10.06.2024

 Dennis Fischer

Die EWE Baskets Oldenburg verstärken ihren Kader auf der Power Forward-Position. Seth Hinrichs wechselt von den Veolia Towers Hamburg nach Oldenburg und unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

Über fast ein Jahrzehnt ist die Geschichte von Seth Hinrichs und Deutschland miteinander gewachsen. Seit der Spielzeit 2016/2017 spielt der 31-Jährige nahezu durchgehend in der ProA und easyCredit BBL. Über die Kirchheim Knights fand der Forward den Weg nach Vechta und stieg dort als Spieler des Jahres der ProA in die BBL auf. In Vechta kreuzte sich auch erstmals der Weg mit Pedro Calles. Gemeinsam erreichten beide das Halbfinale der BBL, Seth Hinrichs, der mittlerweile 153 BBL-Partien bestritten hat, überragte mit 12,8 Punkten, 5,3 Rebounds und zeigte mit 3,5 Assists seine ungewöhnlichen Passfähigkeiten auf der Power Forward-Position.

Im Anschluss folgte eine tragende Rolle bei ratiopharm ulm, wo Hinrichs auch erste Erfahrungen im Eurocup sammelte. In der Saison 2020/2021 wechselte der Forward dann mit der ACB in die stärkste nationale Liga Europas und überzeugte auch dort bei Manresa als intelligenter Mannschaftsspieler, der vollen Einsatz für sein Team bringt, erzielte 7,8 Punkte, 5,3 Rebounds und 1,8 Assists.

Zur Saison 2021/2022 folgte in Hamburg die Wiedervereinigung mit Pedro Calles und erneut zeigte Hinrichs mit 7,3 Punkten, 5,9 Rebounds und 2,6 Assists, dass der Forward sich im System des spanischen Coaches wohl fühlt. Über insgesamt drei Spielzeiten blieb Hinrichs bei den Towers, wurde zum Kapitän und bringt nun die Erfahrung aus 61 Partien im Eurocup mit nach Oldenburg.

Stimmen zur Verpflichtung von Seth Hinrichs:

Seth Hinrichs: „Meine Familie und ich freuen uns sehr, dass wir Teil der EWE Baskets-Familie und eines Clubs werden, der große Erfolge und Tradition verbindet. Ich habe natürlich schon oft gegen Oldenburg gespielt und freue mich, jetzt die Seiten zu wechseln und Teil der EWE Baskets zu werden, denn wir haben nur Positives gehört. Ich freue mich darauf, wieder gemeinsam mit Pedro zu arbeiten und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam Erfolg haben werden. Dazu werde ich jeden Tag hart arbeiten, um auf dem Parkett meine besten Leistungen bringen zu können. Ich kann es kaum erwarten, bis wir im August starten!“

Hermann Schüller: „Seth ist ein Spieler, der sich in der BBL über viele Jahre bewiesen hat und diese große Erfahrung auch bei uns einbringen kann. Zudem kennt er die Zusammenarbeit mit Pedro bereits aus Vechta und Hamburg, so dass er sich schnell in unsere Identität integrieren wird.“

Pedro Calles: „Ich bin sehr froh, dass wir Seth zu den EWE Baskets holen konnten. Natürlich kenne ich ihn sehr gut und weiß, dass er ein sehr guter Spieler und absoluter Profi ist. Er ist ein Spieler, der viele Dinge macht, die einer Mannschaft helfen, Spiele zu gewinnen. Seth bringt viel BBL-Erfahrung und einen sehr hohen Basketball-IQ mit.“

Srdjan Klaric: „Seth ist ein sehr smarter Spieler, der auf zwei Positionen einsetzbar ist. Er ist der BBL mit einer kurzen Unterbrechung seit vielen Jahren treu, verfügt damit über viel Erfahrung im deutschen Basketball. Zudem kennt Seth die Zusammenarbeit mit Pedro und wird unser System daher schnell umsetzen können.“

Fakten zu Seth Hinrichs

Geburtsdatum: 24.03.1993

Größe: 201 cm

Geburtsort: Clara City, Minnesota

Letzte Stationen:

2023-2024: Veolia Towers Hamburg

BBL: 33 Spiele, 6,0 Punkte, 4,2 Rebounds, 2,1 Assists, 48,7% FG

Eurocup: 18 Spiele, 7,9 Punkte, 3,9 Rebounds, 2,0 Assists, 50,4% FG

2022-2023 Veolia Towers Hamburg

BBL: 30 Spiele, 6,6 Punkte, 3,8 Rebounds, 2,9 Assists, 47,6% FG

Eurocup: 16 Spiele, 6,4 Punkte, 4,1 Rebounds, 2,8 Assists, 53,1% FG

2021-2022 Veolia Towers Hamburg

BBL: 35 Spiele, 7,3 Punkte, 5,9 Rebounds, 2,6 Assists, 53,6% FG

Eurocup: 17 Spiele, 5,5 Punkte, 5,2 Rebounds, 2,7 Assists, 53,1% FG