Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

100 Prozent Identifikation: Drijencic verlängert bei EWE Baskets!

19.01.2021

 Im Video oben: Hermann Schüller und Mladen Drijencic im Interview mit EWE Baskets TV

Die EWE Baskets Oldenburg und ihr Head Coach Mladen Drijencic entwickeln ihre Erfolgsgeschichte auch zukünftig gemeinsam weiter. Mit der Verlängerung bis zum Sommer 2023 wahrt der Spitzenclub Kontinuität auf der wichtigen Trainerposition. Drijencic leitet bereits seit 2015 das Oldenburger BBL-Team und ist insgesamt mehr als zehn Jahre im Club.

„Die Erfolgsstory von Mladen Drijencic angefangen mit dem Pokalsieg 2015 ist beeindruckend. Wir haben sechs erfolgreiche Jahre miteinander erlebt und ich sehe keine Probleme in dieser Entwicklung. Deshalb haben wir uns entschieden, den Vertrag schon so frühzeitig zu verlängern. Wir arbeiten erfolgreich und vertrauensvoll zusammen und können daher den Weg der Kontinuität weitergehen“, so Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets Oldenburg.

Seit 2010 ist Mladen Drijencic nun bereits für die EWE Baskets tätig, ist in Oldenburg heimisch geworden und lebt die Werte und DNA des Clubs mit 100 Prozent Identifikation und Leidenschaft. Dazu hat sich Drijencic als einer der erfolgreichsten Trainer der easyCredit BBL etabliert.

„Für mich ist es sehr wichtig, das Vertrauen von Hermann und Srdjan zu spüren. Ich bin dankbar, dass mir dieses Vertrauen in der aktuellen Situation so früh in der Saison ausgesprochen wird. Mich macht es stolz, weiter mit dem Team, für den Club und unsere Stadt arbeiten zu dürfen. Ich werde immer 100 Prozent geben, damit wir erfolgreich spielen“, freut sich Mladen Drijencic über die Verlängerung.

Der Weg in die Spitze der BBL war dabei durchaus ungewöhnlich. Drijencic fand den Weg an die Hunte 2010 zunächst als Trainer im Nachwuchsbereich, beeindruckte durch die erfolgreiche Arbeit mit dem ProB-Team, das sich in den Jahren 2014 und 2015 jeweils den Titel sicherte.

„Mladen lebt Basketball zu 100 Prozent. Er arbeitet unglaublich hart für den Club, ist dabei enorm selbstkritisch und detailliert. An jedem Tag versucht Mladen für die Mannschaft und die EWE Baskets alles herauszuholen, deshalb bin ich sehr froh, weiterhin mit ihm arbeiten zu dürfen“, erklärt der sportliche Leiter Srdjan Klaric.

Nach der Berufung zum Head Coach der EWE Baskets konnte Drijencic dann auch im Profibereich an die Erfolge anknüpfen, feierte den Pokalsieg 2015 in der Großen EWE Arena. Zudem führte Drijencic Oldenburg zur deutschen Vizemeisterschaft 2017, ins Pokalfinale 2020 und spielte mit seinen Teams sowohl die beste Hauptrunde als auch die beste europäische Saison in der Club-Geschichte.

Kein Trainer der EWE Baskets feierte in der easyCredit BBL mehr Siege als Mladen Drijencic (139), der zu einem der erfolgreichsten deutschen Trainer der letzten zehn Jahre aufgestiegen ist. Zudem gelangen keinem Head Coach der BBL seit dem Amtsantritt von Drijencic im März 2015 mehr Siege in der höchsten deutschen Spielklasse. Auch in der laufenden Spielzeit ist der Tabellendritte mit elf Siegen aus 13 Spielen auf Erfolgskurs.