Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

EWE Baskets Oldenburg verlängern vorzeitig mit Klaric und Drijencic

16.05.2019

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

Zwei Säulen des sportlichen Erfolgs der EWE Baskets Oldenburg bleiben ihrem Club treu und verlängern ihre Verträge vorzeitig. Der sportliche Leiter Srdjan Klaric hat bis zum Jahr 2022 unterschrieben, Head Coach Mladen Drijencic steht mindestens bis zum Sommer 2021 in Oldenburg unter Vertrag.

 „Mit Srdjan und Mladen hat sich im Verlauf der letzten Jahre ein ganz besonderes Gespann entwickelt. Die beiden ergänzen sich perfekt. Diese Kombination aus hohem Basketball-Sachverstand, Einfühlungsvermögen bei den Spielern, Akribie und weltweiter Vernetzung sucht seinesgleichen in der BBL. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Srdjan und Mladen die Mannschaft zu einem Spitzen-Team geformt haben“, erklärt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets die Verlängerungen. „Srdjan steht als sportlicher Leiter in besonderer strategischer Verantwortung. Mit ihm möchte ich die langfristige Planung des EWE Baskets Campus, zum Ausbau der Kooperationsvereine, der Nachwuchsförderung und weiterer Projekte entwickeln.“

Seit 2015 steht Mladen Drijencic bei den EWE Baskets als Head Coach in der Verantwortung, feierte gleich in seinen ersten Wochen den Deutschen Pokalsieg. Gemeinsam mit Srdjan Klaric steht das Duo seither als Garant für Basketball auf Spitzenniveau und hohe Kontinuität im Oldenburger Kader. Gemeinsam gelang 2017 der Einzug in das Finale der BBL und damit die Deutsche Vizemeisterschaft. 

 „Wir stehen in einem harten Wettbewerb mit Teams, die einen deutlich höheren Etat haben als wir. Dennoch gelingt es uns, uns jedes Jahr immer ein Stück weiter zu entwickeln und zu verbessern. Mladen und ich leben Basketball 24 Stunden am Tag. Zu sehen, dass die harte Arbeit aller Beteiligten regelmäßig Früchte trägt, ist für mich die größte Motivation. Ich werde weiterhin alles geben, damit die EWE Baskets oben mitspielen“ äußerte sich der Sportliche Leiter Srdjan Klaric.

In der laufenden Saison gelang es dem Erfolgsduo eine Mannschaft zu formen, die nicht nur die meisten Punkte in der BBL in den letzten 20 Jahren erzielte, sondern mit 28 Siegen die beste Hauptrunde der Club-Geschichte spielte und nun mit großem Erfolgshunger in die Playoffs startet.

 „Es ist mir eine Ehre, hier in Oldenburg weiterhin Teil der EWE Baskets Familie zu sein und dieses große Vertrauen der Verantwortlichen zu genießen. Es macht mich stolz und ich hoffe, dieses Vertrauen mit meiner Arbeit zurückgeben zu können“, sagt Mladen Drijencic. “Es ist eine Seltenheit im Profi-Sport, dass drei Basketballbesessene - Herman, Srdjan und ich - so gut harmonieren und sich ergänzen und auch noch zusammen so viel Spaß bei der Arbeit haben.“