NEWS

Einvernehmliche Vertragsauflösung: Christian Andresen verlässt Geschäftsführung - Daniel Pleines übernimmt

22.01.2026

 Bild: Ulf Duda

Bei den EWE Baskets Oldenburg kommt es zu einer Veränderung in der Geschäftsführung. Christian Andresen und die Gesellschafter des Clubs, Hermann Schüller und Peter Wandscher, haben sich auf die Auflösung des bestehenden Vertrags verständigt. Andresens Wunsch nach der Möglichkeit einer beruflichen Neuorientierung entsprachen die Gesellschafter. Der Club bedankt sich bei Andresen für sein Engagement während der Zusammenarbeit und wünscht ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Die Nachfolge tritt Daniel Pleines an, der bereits seit 2011 für die EWE Baskets Oldenburg tätig ist. Der 40-Jährige übernimmt als Prokurist ab sofort die operative und kaufmännische Verantwortung. Zuletzt fungierte Pleines als Leiter Marketing und Kommunikation.

Der gebürtige Oldenburger erwarb einen Abschluss als Diplomkaufmann und einen Bachelor im Sportmanagement, startete im Sommer 2011 zunächst als Praktikant beim Bundesligisten. Es folgten leitende Tätigkeiten im Ticketmanagement und als Marketing Manager, 2017 wurde Pleines Marketingleiter und zuletzt Leiter Marketing und Kommunikation.

Verantwortlich zeichnete Pleines für viele Meilensteine des Clubs, beispielsweise den Umzug in die große EWE Arena, den Markenrelaunch, die TOP-FOUR-Veranstaltungen 2015 und 2023, diverse Marketingaktionen während der herausfordernden Coronazeit und die feierliche Verabschiedung von Rickey Paulding 2022. In den vergangenen Jahren gelang zudem eine Steigerung der Dauerkartenzahl auf 4.000 und eine inzwischen über 50-mal in Folge ausverkaufte große EWE Arena.

„Daniel genießt mein Vertrauen. Er hat sich im Club stetig weiterentwickelt. Daniel wird die neue Herausforderung mit hohem Engagement und Leidenschaft wahrnehmen”, so Hermann Schüller.

Daniel Pleines sagt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Gesellschafter. Seit 25 Jahren bin ich Fan der EWE Baskets, und vom ersten Arbeitstag an war ich stolz, für diesen Club arbeiten zu dürfen.“ Mit Blick auf die aktuelle Ausgangslage und die nähere Zukunft betont Pleines: „Die EWE Baskets sind eine Topadresse in der easyCredit BBL. Das ist vor allem der Verdienst unserer engagierten Mitarbeitenden, die mit Herzblut ihren Aufgaben nachgehen. Ich sehe weiteres Potenzial, gemeinsam mit dem Team hinter dem Team den Club kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mir ist es zudem sehr wichtig, die Kommunikation mit den Fans und unseren Partnern weiter auszubauen.“