Blicke schweifen über die Dächer. Ein beeindruckendes 360-Grad-Panorama Oldenburgs offenbart sich dem Betrachter. Auf einer Sichtachse bleibt das Auge zwischen einem Spalier aus Gebäuden geradewegs am Haupteingang der Großen EWE Arena und deren weiträumigem Vorplatz hängen. Im großzügigen Ambiente im 5. Obergeschoss der Unternehmenszentrale lässige Eleganz mit Liebe zum Detail und grandioser Finesse. Dieser Ort ist strategisch gut gewählt. Von hier aus lenkt die VIEROL AG ihr weltweites Geschäft.
Erstmals hat einer unserer Sponsoren zum zweiten Mal eine Unternehmerrunde für den Basketball Business Club ausgerichtet. Dass VIEROL erneut Gastgeber war, überrascht nicht. Der Hauptsponsor der EWE Baskets besticht seit jeher mit seiner dynamischen Innovationskraft und hatte auch dieses Mal - wie schon bei der Unternehmerrunde im Oktober 2022 - Neues zu präsentieren.
War es vor knapp drei Jahren noch das WERK ll, das damals neu errichtete Logistikwerk am Autobahnkreuz Oldenburg-Nord in Rastede, so empfingen Mirja Viertelhaus-Koschig, Vorstandsvorsitzende der VIEROL AG, Ulf Koschig - stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und Ibrahim Chahrour, Leiter Marketing & Produktmanagement, zusammen mit Christian Andresen, Geschäftsführer der EWE Baskets, und Nils Wolfram, Leiter Vertrieb der EWE Baskets, die Gäste am Dienstagnachmittag hoch über den Dächern von Oldenburg in der erst jüngst eingeweihten KARLS BUSINESS LOUNGE.
Großstädtische Rooftop-Atmosphäre: In der Karlstraße, im Herzen Oldenburgs, ist auf 1.000 Quadratmetern eine Veranstaltungsfläche mit modernster Technik, hochwertiger Ausstattung, einer großzügig gestalteten Bar, kreativen Rückzugsräumen und exklusiven Möglichkeiten für Business-Events entstanden.
Die Begeisterung der über 100 Gäste der Unternehmerrunde war angesichts der durchdachten und stilvollen Umsetzung spürbar. Keine Frage, die KARLS BUSINESS LOUNGE hat vom Start weg alle Zutaten, um der neue Cool Place unter den Locations der Stadt und in der Region zu werden. Die Namensgebung bezieht sich, wie die Karlstraße, auf den Oldenburger Kaufmann und Ehrenbürger Karl Hermann Klävemann, der im 19. Jahrhundert als Politiker und Stifter große soziale und politische Leistungen erbrachte hatte. Mit der KARLS BUSINESS LOUNGE schafft VIEROL einen Ort der Begegnung, der Inspiration und des Austauschs – über den Dächern von Oldenburg.
Den Wirkungsgrad des ersten Eindrucks nutzte Ulf Koschig in seinem Eröffnungsstatement denn auch mit humorvollem Augenzwinkern: "Nicht, dass Sie denken, der Automobilbranche ginge es schlecht und VIEROL steige nun in das Eventmanagement ein. Ganz im Gegenteil: unserer Branche geht es hervorragend!" So plane VIEROL am Standort in den kommenden Jahren mit Wachstum, so Ulf Koschig. Ohnehin veranlasse der Ausblick in die Zukunft auch dank innovativem Handeln zu großem Optimismus.
In seinem Marketing spiegelt VIEROL mit Blick auf das eigene Sport-Sponsoring seine Mehrmarken-Strategie. So ist VIEROL mit VAICO, VEMO und ACKOJA im Motorsport, aber auch im Fußball, Handball, Eishockey und - selbstverständlich - im Basketball vertreten. "Als Sponsor sind wir gleichzeitig Fan. Wir fiebern mit", sagt Ibrahim Chahrour. "Aber es ist deutlich mehr als das. Unser Sport-Sponsoring bietet zahlreiche Anlässe für unsere Belegschaft und Kunden, vor Ort dabei zu sein. Das kommt unheimlich gut an und insofern ist das für uns ein Instrument in der Mitarbeiter-Bindung."
Zudem sieht sich VIEROL in einer gesellschaftlichen Verantwortung. "Das bringt nicht nur Sichtbarkeit für uns, sondern auch für unsere Partner in den Vereinen und Clubs. Und somit nutzen wir dieses Format Unternehmerrunde gerne, um als Sponsor für die EWE-Baskets Werbung zu machen", so Ibrahim Chahrour.
Eigens für die Unternehmerrunde hat VIEROL für den Rundgang durch die KARLS BUSINESS LOUNGE eine Ausstellung von Aneta Pahl integriert. Die Gemälde der Hamburger Künstlerin boten eine Mischung aus Pop Art und Sport und fügten sich wunderbar in die Szenerie ein.