Wenn die ProB-Basketballer der Baskets Juniors / TSG Westerstede an diesem Freitag, 14. November, gegen RASTA Vechta II antreten, ist die Partie laut offiziellem Spielplan eigentlich ein Auswärtsspiel. Aufgrund einer Entscheidung der Liga allerdings steigt die Partie in der BARMER Zweiten Basketball Bundesliga ProB ab 19.30 Uhr in der Hössenhalle in Westerstede.
Das Aufeinandertreffen findet drei Tage vor dem Pokalduell zwischen RASTA Vechta und den EWE Baskets Oldenburg statt. In beiden Mannschaften sind Spieler im Einsatz, die eine Doppellizenz besitzen und teilweise auch schon in der laufenden Saison bei den Profis in der ProA (beim Kooperationspartner Artland Dragons) oder in der easyCredit BBL zum Einsatz gekommen sind. In der Tabelle liegen die Teams ein gutes Stück auseinander: Die Baskets Juniors sind mit 4:4 Siegen Sechster, Vechta ist mit einer 0:8-Bilanz Letzter im Klassement der ProB Nord.
Vechtas Headcoach Harm-Ubbo Horst kann sich in der Offensive vor allem auf Ivan Volf (15,6 Punkte pro Spiel), AJ Sumbry (12,0; er kam als Nachverpflichtung bislang dreimal zum Einsatz), Moritz Grüß (11,3), Fynn Lastring (11,0) und Roy Krupnikas (10,1) verlassen. Wenngleich er zwischenzeitlich einen Aufwärtstrend ausgemacht habe, musste sich Trainer Horst mit seinen Schützlingen zuletzt weiter in Geduld üben, den ersten Saisonerfolg einzufahren. Das 74:100 in Schwelm am vergangenen Wochenende ordnete er als „Desaster“ ein.
„Das ist eine sehr talentierte Mannschaft“, sagt Artur Gacaev, Headcoach der Baskets Juniors, über den Gegner. „Wir kennen die Jungs aus der vergangenen Saison, als wir in der NBBL gegen sie gespielt haben und wo sie das Finalturnier erreichen konnten.“ Im Training fokussiere sich seine Mannschaft aktuell vor allem auf die Dinge, die in den vorangegangenen Spielen nicht so gut gelaufen seien. „Wir haben zweimal hintereinander verloren“, blickt Gacaev zurück und sagt weiter: „Wir arbeiten an den Fehlern, müssen die Offensive optimieren und in der Defensive wieder besser auftreten.“ Von der negativen Bilanz Vechtas lässt sich der Trainer nicht blenden: „Sie haben teilweise sehr knapp verloren, auch gegen bessere Gegner. Ich habe einige Spiele von ihnen gesehen, die werden ihre Siege holen.“ Gacaev fügt schmunzelnd hinzu: „Ich hoffe natürlich, nicht gegen uns.“
Alle Spiele in der ProB werden live im Stream bei Sporteurope.tv übertragen.