Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

TOP FOUR NEWS

TOP FOUR- Gegnercheck: FC Bayern München

15.02.2023

 Foto: Steffen Eirich

Gründungsjahr: 1946

Pokalsieger: 3x

Bilanz gegen Oldenburg: 18:13

Trainer: Andrea Trinchieri

Maskottchen: Ben

Einwohner: 1,59 Millionen

Kapitän: Vladimir Lucic

 

Beim Blick auf die Geschichte der Basketballer des FC Bayern München wird gerne übersehen, dass diese nicht erst in der neueren Zeit begann. Schon in den 1950er Jahren sorgte die Abteilung für Furore, 1954 und 1955 konnten zwei Deutsche Meisterschaften gefeiert werden.

 

Was der eine oder andere auch noch immer nicht weiß: Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets Oldenburg, ging 1973/1974 für die Bayern auf Körbejagd.

 

Richtig Fahrt nahmen die Süddeutschen allerdings tatsächlich erst vor einigen Jahren wieder auf. Nach Jahrzehnten unterhalb der höchsten deutschen Spielklasse entschlossen sich die Verantwortlichen, nachhaltig unterstützt vom damaligen Vereinspräsidenten Uli Hoeneß, zum Angriff. 2011 stieg der Club unter Headcoach Dirk Bauermann in die Basketball-Bundesliga auf.

 

Dabei ist der FCB nicht nur gekommen, um zu bleiben, sondern auch, um die Liga entscheidend zu prägen. 2014, 2018 und 2019 feierten die Münchner die Deutsche Meisterschaft, 2018 und 2021 den Pokalsieg. Längst gehört der Club zudem zu den regelmäßigen Teilnehmern an der Euroleague, in der Vorsaison verpasste die Mannschaft gegen Mailand den Sprung ins Final Four nur knapp.

 

Seit dem Sommer 2020 ist Andrea Trinchieri Headcoach des Teams. Der Italiener hat übrigens schon einmal ein TOP FOUR in Oldenburg erlebt: 2015 stand er mit Bamberg im Finale gegen die EWE Baskets und musste sich nach einem dramatischen Spiel mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

 

Der Kader der Bayern ist außerordentlich breit aufgestellt, mit Blick auf mindestens 34 Spiele in der Euroleague kann das kaum überraschen. Im bisherigen Saisonverlauf mussten die Süddeutschen allerdings auch regelmäßig verletzungsbedingte Ausfälle hinnehmen, vor allem die langwierige Blessur von Kapitän und Energizer Vladimir Lucic wiegt schwer. Die Playoffhoffnungen in der Euroleague sind aktuell noch nicht zu den Akten gelegt, in der Bundesliga haben die Schützlinge von Andrea Trinchieri den Kontakt zum Spitzenduo aus Berlin und Bonn zuletzt ein wenig verloren.

 

Die Fans beim TOP FOUR dürfen sich auf jeden Fall auf den Besuch eines absoluten Top-Teams freuen, in dem neben Neuzugängen wie Freddie Gillespie oder Cassius Winston viele bekannte Basketball-Gesichter wie Niels Giffey, Paul Zipser, Augustine Rubit oder Nick-Weiler Babb stehen.

 

Im Halbfinale beim TOP FOUR in Oldenburg spielt der FC Bayern München am Samstag, 18. Februar, gegen ALBA BERLIN (19.30 Uhr), zuvor treffen die EWE Baskets Oldenburg um 16 Uhr auf die MHP RIESEN Ludwigsburg.

 

Mehr zum Club: www.fcbayern.com/basketball

1