Während die EWE Baskets noch etwas über zwei Wochen vom Trainingsauftakt trennen, waren Nicholas Tischler und Colin Schroeder am Wochenende für die deutsche Nationalmannschaft aktiv. Nicholas Tischler blieb mit der deutschen A2-Nationalmannschaft bei den FISU World University Games in der Gruppenphase ungeschlagen. Colin Schroeder überzeugte zum Abschluss der U20-Europameisterschaft mit guten Leistungen und half entscheidend beim Klassenerhalt.
Tischler als Leistungsträger – Viertelfinale wartet
Nicholas Tischler zeigt bei den World University Games, warum er als einer der Schlüsselspieler der deutschen A2-Auswahl gilt. In der Vorrunde war er entscheidend daran beteiligt, die deutsche Mannschaft zu wichtigen Siegen zu führen.
Gegen Chinese Taipeh steuerte er 19 Punkte und 4 Rebounds zum 83:73-Sieg bei. Beim 79:68 gegen Finnland war Tischler mit 22 Punkten und ebenfalls 4 Rebounds Topscorer. Beim abschließenden Gruppenspiel gegen Chile (82:48) wurde Tischler für das Viertelfinale geschont. Mit einem Schnitt von 20,5 Punkten pro Spiel gehört Tischler aktuell zu den effektivsten Scorern des Turniers. Am Mittwoch wartet in der Ischelandhalle in Hagen im Viertelfinale das Team aus Rumänien.
Schroeder mit Energie und Einsatz beim Klassenerhalt
In den ersten fünf Partien hatte Colin Schroeder in kleinerer Rolle für die deutsche U18-Nationalmannschaft alles gegeben, wuchs bei den entscheidenden beiden Siegen zum Klassenerhalt in eine größere Rolle und überzeugte.
Nach einer unglücklichen Niederlage im Achtelfinale gegen Slowenien und einem schwachen Auftritt gegen Polen musste die deutsche Mannschaft beide Platzierungsspiele am Wochenende gewinnen, um den Klassenerhalt zu sichern – und sie erkämpfte sich den Verbleib in der Divison A. Beim dramatischen 82:81 gegen Finnland kam Schroeder zu deutlich mehr Einsatzzeit und rechtfertigte das Vertrauen mit sieben Rebounds.
Im abschließenden Spiel gegen Island war Schroeder dann einer der Matchwinner: Beim 63:56-Erfolg lieferte er ein starkes Double Double mit 11 Punkten, 11 Rebounds und 3 Assists, gab dem Team Einsatz, Energie und Emotionen. In der Crunchtime war er mit wichtigen Aktionen maßgeblich an der Wende im Spiel und dem erlösenden Sieg beteiligt, der Deutschland den Verbleib in der Division A sicherte.