EWE Baskets Day: Ticketverkauf für alle geöffnet!

NEWS

Tischler und DBB verpassen Bronze

29.07.2025

 Bild: DBB

Die deutsche A2-Nationalmannschaft hat bei den FISU World University Games das Spiel um Platz 3 gegen Litauen mit 70:80 verloren. Nach einer starken Turnierleistung und einem unglücklichen Halbfinal-Aus gegen Brasilien kam das Team im Kampf um die Bronzemedaille erst zu spät an die eigenen Fähigkeiten heran.

Im Spiel gegen Litauen kam Deutschland vor allem in der ersten Halbzeit nur schwer in Fahrt und traf kaum aus dem Feld. Zur Halbzeit lag die Mannschaft mit 20:39 deutlich zurück. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte wuchs der Rückstand weiter an und bis 23:48. Doch angetrieben von den eigenen Fans zeigte das Team Moral und kämpfte sich eindrucksvoll zurück ins Spiel. Im letzten Viertel gelang es, auf 59:69 heranzukommen, jedoch war die Zeit für ein Comeback zu knapp.

Nicholas Tischler zeigte sich einmal mehr als Leistungsträger der deutschen Mannschaft. Gegen Litauen erzielte er 21 Punkte, sammelte 6 Rebounds, gab 3 Assists und verzeichnete 3 Steals. Über das gesamte Turnier hinweg erreichte Tischler einen starken Schnitt von 16,8 Punkten, 4,4 Rebounds und 1,8 Steals pro Spiel.

Trotz der Enttäuschung über den verpassten Podestplatz kann  das Team um Nicholas Tischler mit Stolz auf die gezeigten Leistungen und die wertvollen Erfahrungen bei den World University Games blicken.