Ein neuer Lebensabschnitt. Berufseinstieg. Eine aufregende Zeit für jeden jungen Menschen. Umso ereignis- und erlebnisreicher wird es, wenn die ersten Tage im neuen Job bei den EWE Baskets Oldenburg im Rahmen eines berufsvorbereitenden, mehrtägigen Seminars gestaltet werden können.
Vom 14. bis 18. Oktober haben Auszubildende der Papier- und Kartonfabrik Varel das anspruchsvolle Tipoff4Jobs-Programm durchlaufen. Eine Woche lang wurden in Seminaren und Trainingseinheiten wichtige Werte, Kompetenzen und Teamwork vermittelt.
Ökonomische Grundkonzepte, Teambuilding, Sport und gesunde Ernährung stehen im Fokus des Tipoff4Jobs-Trainingsprogramms. Die EWE Baskets bieten Firmen und ihren Auszubildenden ein umfangreiches Programm zum Start ins Berufsleben an. In Zusammenarbeit mit dem Institut für ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) hat der Club das Projekt entwickelt.
Die Seminar-Woche wurde von Pia Gerdes (PG Personalberatung) zusammen mit den Kollegen vom IÖB - Prof. Dr. Dirk Loerwald (wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer), Dr. Michael Koch (stellvertretender wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer) sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern Albert Henning Müller und Felix Dietrich - vorbereitet und begleitet.
Die Auszubildenden erwartete ein breitgefächertes Programm. An die täglichen Trainingseinheiten unter professioneller Leitung von Coaches aus dem Nachwuchsbereich der EWE Baskets reihten sich thematische Schwerpunkt-Themen an.
Am Montag hatte Dr. Michael Koch in seinem Auftaktvortrag die Tipoff4Jobs-Woche eröffnet.
Auch im Programm: Ein Ernährungs-Workshop, der am Dienstag im Rahmen eines Kochabends von unserem Gesundheitspartner Pronova BKK veranstaltet wurde.
Am Mittwoch bekamen die Azubis Basketballtraining prominenten Besuch: EWE Baskets-Profi Alen Pjanic stellte sich den Fragen der Berufseinsteiger.
Der Höhepunkt folgte ganz zum Schluss, als eine Jury um Prof. Dr. Dirk Loerwald, Pia Gerdes, Felix Diedrich und Paul Hullmann (Marketing Manager EWE Baskets) die Ergebnisse einer Gruppenarbeit bewertete.
Die Auszubildenden hatten die Aufgabestellung, ein Produkt für den EWE Baskets Fanshop zu konzipieren. In einem Pitch im EWE Baskets Club Center präsentierten die Azubis ihre Ideen. Den 1. Platz belegte die Gruppe "Dunking Hoops" mit der Produktidee eines Mini-Basketballkorbes.
Weitere Informationen zu Tipoff4Jobs finden Sie hier:
ewe-baskets.de/tipoff4jobs