Mit einem Heimspiel startet ProB-Aufsteiger Baskets Juniors TSG Westerstede an diesem Sonntag, 28. September, in die neue Saison. Tipoff in der Hössenhalle in Westerstede ist um 15 Uhr, zu Gast sind dann die TKS 49ers aus Stahnsdorf.
Für die Baskets Juniors beginnt damit ein neues Kapitel in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, denn nach dem Rückzug aus der ProB im Jahr 2020 war die 1. Regionalliga fünf Jahre lang die sportliche Heimat. Headcoach Artur Gacaev, der in seine zehnte Saison geht, sagt vor dem Saisonstart: „Ich bin mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Es ist ein Vorteil, dass wir die überwiegende Anzahl an Spielern aus der Vorsaison bei uns behalten haben.“
Im Team der Baskets Juniors überwiegen tatsächlich die bekannten Gesichter, darunter befinden sich in Jon’il Fugett und Joel Harms auch zwei Akteure, die vor Kurzem mit den Profis der EWE Baskets Oldenburg im Trainingslager in Zlatibor waren (hier geht es zur Kaderübersicht). Vier Neuzugänge stehen zum Saisonstart im Kader: Andre Galler kam vom Oldenburger Turnerbund, der Schwede Beni Fungula aus Irland, Luca Mevius aus Rendsburg und Noah Wendland aus Würzburg.
Im jungen Team stehen in Fritz Hemschemeier und U18-Europameister Colin Schroeder neben Fugett und Harms zwei weitere Spieler, die bereits mehrfach BBL-Minuten mit den EWE Baskets gesammelt haben, hinzu kommen auch die beiden Brüder Lazar und Djordje Klaric. Der 16-jährige Djordje holte 2024 mit den Baskets Juniors die Deutsche Meisterschaft in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) und zählt jetzt zu den Akteuren, die auch im Team der Baskets Juniors in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auflaufen.
Zum Auftakt in die Saison 2025/2026 treffen die Niedersachsen auf einen Club mit langer ProB-Historie. Bei den Gästen aus Brandenburg steht dabei ein Trainer an der Seitenlinie, der einst als aktiver Spieler in Berlin (dort holte er 1997 das Double aus Meisterschaft und Pokal), Bonn, Köln und Braunschweig in der Bundesliga im Einsatz gewesen ist: Drazan Tomic. Der 83-malige deutsche Nationalspieler (1999 und 2001 spielte er an der Seite von Dirk Nowitzki jeweils bei der EM) und gebürtige Berliner hat in diesem Sommer das Traineramt bei den TKS 49ers übernommen.
Die Gäste-Mannschaft wird angeführt vom 28-jährigen Yannick Hildebrandt, der in seine mittlerweile zehnte Saison geht. Bemerkenswert: Die TKS 49ers (TKS steht für: Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf) treten in der ProB ohne ausländischen Akteur an. „Wir legen den Fokus voll auf uns und unser Spiel“, sagt Artur Gacaev mit Blick auf den Saisonstart, der – wie alle ProB-Spiele – live bei Sporteurope.tv gestreamt wird.