NEWS

Saisonpressekonferenz: Playoffs sind das Ziel

16.09.2025

Gut eine Woche vor dem Pflichtspielstart mit dem Duell im BBL-Pokal gegen die Eisbären Bremerhaven in der ÖVB-Arena am 24. September luden die EWE Baskets Oldenburg zur Saisonpressekonferenz ins Club Center. Dabei formulierte Geschäftsführer Sport Srdjan Klaric mit dem Einzug in die Playoffs, um sich darüber für die Basketball Champions League zu qualifizieren, ein klares Saisonziel. 

Neben Klaric stellten sich Head Coach Predrag Krunic, Spielmacher Chris Clemons und Nicholas Tischler den Fragen der Journalisten.

Statements der Protagonisten:

Srdjan Klaric über…

…die Leistung der deutschen Nationalmannschaft: „Die deutsche Nationalmannschaft ist jetzt Weltmeister und Europameister, das ist ein riesiger Erfolg. Es waren neun zumeist klare Siege trotz der ganzen Probleme mit der Verletzung von Voigtmann, mit den kurzfristigen Änderungen auf der Trainerposition. Im Finale hat mir besonders gefallen, dass die Spieler, die kein leichtes Spiel hatten, wie Daniel Theis und Dennis Schröder, am Ende Verantwortung übernommen haben und den Unterschied gemacht haben. Vor einer Auswärtskulisse einen solchen Gegner mit vielen Stars zu schlagen, ist ein großer Erfolg.

…die Umbruch und die Zusammenstellung des Teams: „Zunächst einmal wollten wir keinen Umbruch in diesem Umfang. Wir hätten gerne einige Spieler gehalten, aber es war eine Frage des Marktes, der Preise und der Entscheidungen der Spieler, dass wir bis auf Seth ein komplett neues Team haben. Nach der Analyse der letzten Saison wollten wir Athletik und Größe haben, dazu geht es neben dem Talent bei uns auch sehr um den Charakter der Spieler, wie in den letzten Jahren auch. Außerdem wollten wir auf jeder Position unterschiedliche Spielertypen besetzen, wie Filip Stanic und Michale Kyser auf Center oder Seth Hinrichs und Eral Penn als Power Forwards.

…den angestrebten Basketball: „Wir wollen schnellen, attraktiven Basketball spielen, kompetitiv in der Defensive sein und die Energie unserer Fans auf das Spielfeld umsetzen, um alle gemeinsam möglichst viele Spiele zu gewinnen!“

…das Saisonziel: „Bei uns lautet das Ziel in jeder Saison Playoffs und darüber die Basketball Champions League zu erreichen. In der letzten Saison waren wir einen Schritt davon entfernt und spielen hoffentlich in diesem Jahr einen besseren Basketball, um dieses Ziel zu erreichen.

Predrag Krunic über…

…die Rückkehr nach Oldenburg: „Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder Coach in Oldenburg bin. Es war bis jetzt eine gute Zeit mit viel Arbeit, seitdem wir im Sommer angefangen haben, das Team aufzubauen. Es ist ein sehr gutes Gefühl wieder mit Menschen zu arbeiten, die ich bereits kannte und auch mit vielen neuen Menschen. Wir arbeiten sehr gut zusammen und können auf diese Weise erfolgreich sein.

…über die Saisonvorbereitung und den EWE Baskets Day: „Großen Respekt für den EWE Baskets Day: Es ist sehr besonders, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa, dass bei einem Testspiel so viele Fans kommen. Unsere Mannschaft ist neu und braucht Zeit, um Zusammenspiel und Rhythmus zu finden. Ich habe das Gefühl, dass die Spieler alles geben und ich glaube, dass wir guten Teambasketball spielen können.

…über frühere Erfolge: „Wenn wir hier sitzen, sehen wir viele Erfolge an den Wänden und einige große Spieler der Vergangenheit, darüber freue ich mich, man muss Respekt vor der Historie haben und darf unsere Fans nicht vergessen, denn sie sind Teil dieses Erfolges. Im Sport ist es allerdings sehr wichtig, nach vorne zu schauen. Für uns ist entscheidend, dass wir uns auf die nächste Saison fokussieren, alles geben, um eine gute Saison zu haben.

Nicholas Tischler…

über das Trainingslager: „Ich starte neben dem Feld. Da war das Trainingslager für uns extrem wichtig, um uns besser kennenzulernen Wir haben dort einen großen Schritt nach vorne gemacht, hatten viele Teamaktivitäten. Auch auf dem Feld hat es uns zusammengeschweißt. Es war eine anstrengende und lehrreiche Woche, die uns nach vorne gebracht hat.

über die Nationalmannschaft: „Es macht extrem stolz, davon ein kleiner Teil gewesen zu sein. Diese Mannschaft ist für jeden Sportler ein Vorbild, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen und das Team in den Vordergrund zu stellen. Ich habe natürlich den Hunger, da in den Nationalmannschaftsfenstern wieder dabei zu sein, aber das hängt sicher auch von unserem Teamerfolg ab.

Chris Clemons…

über das Team der EWE Baskets: „Ich glaube, dass wir eine sehr gute Mannschaft haben. Wir haben einen großartigen Geschäftsführer, der das Team sehr gut zusammengestellt hat und einen sehr guten Coach. Ich freue mich, in Oldenburg zu sein und wir haben einen guten Plan für die Saison. Wir werden zusammen noch Dinge verbessern, zum Beispiel die Ballverluste in der Offensive oder in der Defensive die Intensität über 40 Minuten zu halten.

das Gefühl das erste Mal in der Arena zu sein: „Ich fand es großartig und für mich könnte es den EWE Baskets Day gerne häufiger geben. Die Atmosphäre war toll und es war schön, das erste Mal mit den Fans zu interagieren. Ich freue mich auf die nächsten Heimspiele!“