Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader
Abschiedsspiel: Ab sofort Rückläufer-Tickets im VVK!

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

Baskets Juniors auf Suche nach Erfolgsformel

04.03.2022

 Bild: Erik Hillmer

Die Baskets Juniors wollen am Samstag (20.15 Uhr) den ersten Schritt zurück zu alter Stärke machen. Dann empfangen die Oldenburger in der OTB-Sporthalle am Haarenufer die Rot Weiss Cuxhaven Baskets.

Herausfordernde Wochen liegen hinter den Baskets Juniors, die nach Verletzungssorgen und der Corona-Pause zuletzt komplett ihren Rhythmus verloren haben. Nach fünf Niederlagen in Folge sind die Oldenburger vorerst aus den Playoff-Rängen gefallen, haben aber vom sechsten Platz kommend mit einigen Nachholspielen weiterhin die Chance auf den Angriff.

Zudem scheinen die Spieler nach der Corona-Pause langsam wieder zu ihrer körperlichen Form zu finden. „Wir hatten in dieser Woche erstmals wieder das Gefühl, dass wir im Training auf einem guten Level arbeiten konnten und die Kraft wieder in das Team kommt“, so Head Coach Artur Gacaev.

Besonders offensiv müssen die Baskets Juniors zulegen, trafen trotz immer noch funktionierender Ballbewegung offene Würfe nicht. Ein Aspekt des Spiels, bei dem der zurückkehrende Rhythmus in den kommenden Spielen helfen sollte. Personell aus dem Vollen schöpfen kann Head Coach Artur Gacaev dabei auch weiterhin, gibt sich aber trotzdem kämpferisch: „Wir werden mit unserer Mannschaft, die uns zur Verfügung steht, Gas geben. Mit der richtigen Einstellung hoffen wir, dass wir den Sieg einfahren können.“

In jedem Fall treffen die Oldenburger auf einen Gegner, dessen Situation personell vergleichbar problematisch ist, der aber gleichzeitig tief im Abstiegskampf steckt. Nach internen Problemen verlor Cuxhaven einige Leistungsträger, musste den Kader zuletzt mit jungen Akteuren auffüllen.

Nach mittlerweile acht Niederlagen in Serie sind die Gäste auf dem vorletzten Platz angekommen und benötigen dringend Siege, um noch einmal den Anschluss im Abstiegskampf zu finden.

1