Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

„Endspiel“ ums Heimrecht in ProB-Playoffs

22.02.2019

 Foto: Erik Hillmer

Abgesehen davon, dass die Baskets Juniors/Oldenburger TB ein Auswärtsspiel bestreiten, könnte die Ausgangslage am letzten Spieltag der ProB-Hauptrunde kaum günstiger sein. Oldenburg befindet sich auf Rang vier in der ProB Nord, Gastgeber Iserlohn Kangaroos ist Fünfter.

 

Somit hat das Team von Head Coach Artur Gacaev es am Samstag ab 19.30 Uhr gegen den direkten Konkurrenten selbst in der Hand, in diesem „Endspiel“ das Erstrunden-Heimrecht für die eine Woche später startenden Playoffs als Vierter zu sichern.

 

„Das wird keine leichte Aufgabe dort, denn erfahrungsgemäß haben die Iserlohner gerade bei solchen Spielen eine volle Halle und die Fans im Rücken“, weiß Gacaev, der jedoch mit seiner Mannschaft in Bestbesetzung antreten kann, da in der BBL aufgrund des Länderspiel-Fensters an diesem Wochenende pausiert wird und somit die Doppellizenz-Spieler - wie zum Beispiel Haris Hujic, Marcel Keßen und Robert Drijencic - auf jeden Fall zur Verfügung stehen werden.

 

Auch wenn Oldenburgs Coach personell aus dem Vollen schöpfen kann, so warnt er dennoch vor den Iserlohnern, denn die pflegen einen aggressiven Spielstil. Zudem habe Iserlohn einige Akteure mit BBL- und ProA-Erfahrung aufzubieten und wäre unter dem Strich „sehr abgezockt“, so Gacaev.

 

Der Baskets Juniors Coach weiß, dass hier psychologisches Fingerspitzengefühl gefragt ist: „Ich werde meinen Spielern sagen, dass sie völlig befreit in dieses Spiel gehen können. Denn wir haben unser Minimalziel - das Erreichen der Playoffs - bereits geschafft.“

 

Die Einstellung und die Disziplin der Oldenburger wird von entscheidender Bedeutung für den Ausgang dieser Partie sein. Ein besonderes Augenmerk der Scouting-Abteilung wird Iserlohns Lamar Mallory gelten. Der Amerikaner auf der 4er-Position ist mit 18,6 Punkten pro Spiel sechstbester Scorer der ProB Nord und hat Ende Oktober gegen Bochum mit 42 Punkten eine persönliche Bestleistung aufgestellt.

1