NEWS

ProB-Team trifft zu Hause auf ALBA-Talentschmiede

06.11.2025

Text: Torben Rosenbohm / Foto: Dennis Leskys

Mit einem Heimspiel gegen LOK BERNAU geht die Saison in der BARMER Zweiten Basketball Bundesliga ProB für die Baskets Juniors / TSG Westerstede weiter. Am Samstag, 8. November (19 Uhr, Hössenhalle), trifft die Mannschaft von Trainer Artur Gacaev dabei auf den Tabellendritten. Die Gäste aus Brandenburg reisen mit einer Bilanz von 5:2-Siegen nach Niedersachsen, die Baskets Juniors stehen als Aufsteiger bei 4:3.

LOK BERNAU darf als Talentschmiede von ALBA BERLIN in der easyCredit Basketball Bundesliga bezeichnet werden. In der laufenden Saison kamen bereits Anton Kemmer, Nevio Bennefeld und Anton Nufer bei den Profis unter Regie von Headcoach Pedro Calles zum Einsatz; insbesondere Bennefeld sorgte für Aufsehen, als er beim Berliner Heimsieg gegen den FC Bayern München auf neun Punkte und vier Rebounds kam.

Headcoach Dan Oppland kann hinsichtlich der Doppellizenzler folglich nicht durchgehend auf sie zurückgreifen – so kam Bennefeld bis dato erst dreimal in der ProB zum Einsatz. Mit 14,0 Punkten pro Partie ist der 2,11 Meter große Center Topscorer bei LOK BERNAU. Zweistellig punkten im Schnitt auch Guy Artman Nahmias (13,1 Punkte), Anthony Watkins (13,0), Emanuel Schüler (12,6), Akim-Jamal Jonah (11,3) und Anton Nufer (10,2). Zuletzt gewann die Mannschaft zu Hause mit 94:63 gegen die EN BASKETS Schwelm.

Für die Baskets Juniors / TSG Westerstede gilt es, den positiven Eindruck des bisherigen Saisonverlaufs fortzusetzen. „Wir haben gesehen, dass wir mit jedem mithalten können“, resümiert Gacaev die ersten Spiele. „Bernau ist ähnlich aufgestellt wie wir mit einer Mischung aus jungen und erfahreneren Spielern. Der Gegner hat ein tiefes Team und überzeugt mit aggressiver Verteidigung.“

Alle Spiele in der BARMER Zweiten Bundesliga ProB werden live bei Sporteurope.tv im Stream übertragen. Eintrittskarten für das Spiel in der Westerstede Hössenhalle gibt es online im Vorverkauf.

Auswärtsspiel in Westerstede

Derweil hat die Spielleitung ein Auswärtsspiel der Baskets Juniors nach Westerstede verlegt. In der Presseinformation heißt es: „Das Spiel Vechta vs. Westerstede wird daher am 14.11.2025 um 19.30 Uhr als Heimspiel von RASTA Vechta in der Hössenhalle in Westerstede ausgetragen. Die Kosten für die Durchführung in der Ausweichhalle trägt der Spielveranstalter (Vechta). Die Entscheidung erging gemäß § 80 Abs. 2 SuVO sowie § 49 Abs. 2 und 3 SuVO in Verbindung mit §2 Abs. 6 und 8 SuVO.“