Als Jon’il Fugett nach seinem Einsatz in der easyCredit BBL am Samstagabend offensichtlich angeschlagen vom Parkett ging, schwante einigen Beobachtern nichts Gutes. Tatsächlich hatte sich der Point Guard im Trikot der EWE Baskets gegen die BMA365 Bamberg Baskets eine Blessur zugezogen, die sein Mitwirken am Folgetag im Team der Baskets Juniors / TSG Westerstede unmöglich machte. Ohne ihn musste sich die Mannschaft im Heimspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB den ETB Miners aus Essen mit 78:84 geschlagen geben.
Ohne Fugett, ohne Chance? Diese Schlussfolgerung war dann allerdings doch voreilig, denn die Gastgeber wehrten sich in der Westersteder Hössenhalle nach Kräften. Die Aufgabe war eine mit erhöhter Schwierigkeit, denn der Aufsteiger aus Niedersachsen traf auf den Tabellenführer aus dem Ruhrpott, der neun der ersten zehn Saisonspiele gewonnen hatte und vor der Reise den ersten Tabellenplatz bekleidete.
Zu keinem Zeitpunkt schafften es die Gäste, einen vorentscheidenden Vorsprung herauszuspielen. Ein Umstand, den sich die Baskets Juniors trotz der Niederlage zugutehalten durften, wenngleich sie statt lobender Worte naturgemäß lieber einen Erfolg eingefahren hätten. „Wir haben nicht schlecht gespielt“, resümierte Headcoach Artur Gacaev den Sonntagnachmittag. „Leider haben wir uns zum Schluss nicht belohnt.“
Tatsächlich machten „nur Kleinigkeiten“ den Unterschied aus, wie Gacaev betonte. „Wir haben ein paar Fehler begangen; hier mal einen Rebound abgegeben, da einen Layup danebengelegt und dort dem Gegner den Ball in die Hände gespielt.“ Und eben diese Kleinigkeiten nutzten die Essener zu ihrem Vorteil und letztlich zum zehnten Saisonsieg aus.
Trainer Gacaev richtete den Blick nach vorn: „Wir sind ein Neuling in der Liga, und wir müssen lernen, die knappen Spiele zu gewinnen. Das wird uns mit zunehmender Erfahrung auch gelingen.“ Der Ausfall von Fugett habe die Aufgabe „schwieriger gemacht“, so Gacaev, der drei Spieler aus seinem Team, das „sehr gut gekämpft habe“, besonders hervorhob: „Colin hat mit seinem Double Double ein starkes Spiel gemacht, auch Beni Fungula war sehr gut. Außerdem hat uns Luca Mevius gute Minuten gegeben.“
Beste Korbschützen der Gastgeber waren Colin Schroeder (22 Punkte, 12 Rebounds), Beni Fungula (21 Punkte) und Alan Boger (11). Bei den ETB Miners überzeugten Marc Friederici (21 Punkte), Leon Kalinic (16), Quashawn Lane (14) und Niclas Sperber (14).
Am kommenden Wochenende ist das Team der Baskets Juniors / TSG Westerstede spielfrei. Weiter geht es am Samstag, 6. Dezember, beim SC Rist Wedel. Alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gibt es live im Stream bei Sporteurope.tv.