Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

Athletik und Defense: EWE Baskets verpflichten Tai Odiase

14.06.2021

 Tai Odiase trug in der vergangenen Saison das Trikot der BG Göttingen. (Foto: Christian Becker)

Die EWE Baskets Oldenburg gehen konsequente Schritte in der Neuausrichtung des Kaders. Mit Tai Odiase, dessen Spielweise sich über Defense und Rebounding definiert, wechselt einer der besten Center der easyCredit BBL von der BG Göttingen nach Oldenburg und unterschreibt für die kommende Spielzeit.

 

Mit seiner herausragenden Athletik und seinem Kampfgeist setzt Odiase Akzente auf beiden Seiten des Parketts. Der 2,06 Meter große Center zeigte dabei seine Qualitäten in der Verteidigung bereits auf dem College für die University of Illinois, wurde in seiner Conference (Horizon League) gleich drei Mal in Serie in das All Defensive-Team berufen und zudem zwei Mal als bester Verteidiger der Saison ausgezeichnet. Dabei bringt Odiase große Qualitäten in der Pick & Roll-Verteidigung mit, glänzt zudem als starker Shotblocker unter dem Korb und hält den All Time-Rekord der Horizon League für geblockte Würfe.

 

„Ich bin sehr froh darüber, weiterhin in der BBL spielen zu können und dann noch bei so einem großen Club wie den EWE Baskets“, sagt Tai Odiase. „Zudem freue ich mich schon auf die Teilnahme in einem europäischen Wettbewerb. Ich kann es kaum erwarten, nach Oldenburg zu kommen und loszulegen!“

 

In der Offensive dürfen sich die Fans der EWE Baskets auf spektakuläre Szenen über Ringniveau freuen. Mit seiner Athletik schloss Odiase in Göttingen aus dem Pick & Roll angespielt immer wieder spektakulär per Alley-oop oder Dunking ab. Der 25-Jährige erzielte so 13,4 Punkte im Schnitt und verwandelte 56,5 Prozent seiner Würfe aus dem Feld. Dazu sammelte Odiase 6,4 Rebounds und war damit der siebtbeste Rebounder der abgelaufenen BBL-Saison. Noch stärker präsentierte sich der Center am offensiven Brett, wo er mit 2,4 gesammelten Abprallern Rang 4 in der Liga belegt. Mit 1,6 Blocks im Schnitt war Odiase zudem der zweitbeste Shotblocker der BBL.

 

Stimmen zur Verpflichtung

 

Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets:

„Der Spielermarkt stellt sich aufgrund der Pandemie und ihren Auswirkungen anders dar als in den Jahren zuvor. Angesichts dieser Umstände sind wir umso glücklicher, dass uns diese Verpflichtung gelungen ist. Ich bin sicher: Tai wird unsere Fans begeistern.“

 

Srdjan Klaric, sportlicher Leiter:

„Mit Tai verpflichten wir einen Spieler, der perfekt in unser Anspruchsprofil an einen Center passt. Er hat sich mit einer starken Saison in Göttingen in der BBL bewiesen, besitzt gleichzeitig großes Entwicklungspotenzial für die kommenden Jahre.“

 

 

Mladen Drijencic, Head Coach:

„Tai gibt uns auf der Center Position sowohl defensiv als auch offensiv neue Optionen. Seine Athletik soll die Pick & Roll-Defense und die Arbeit im Luftraum über unserer Zone besser machen. Im Angriff soll er unserem Fastbreak, dem Pick & Roll und dem Offensiven Rebounding eine Dynamik verleihen, die von der gegnerischen Defense schwer zu kontrollieren ist. Mit Tai und Martin besitzen wir eine interessante Variabilität auf der Center-Position.“

 

 

Daten und Fakten zu Tai Odiase:

 

Geburtsdatum:  21.09.95

 

Größe : 2,06 Meter

 

Position: Center

 

Nationalität: USA

 

Letzte Stationen:

 

BG Göttingen (GER):                                       13,4 Punkte, 6,4 Rebounds, 1,6 Blocks

Greensboro Swarm (G-League):                    4,9 Punkte, 3,8 Rebounds, 1,3 Blocks

Mauricio Baez (DOM):                                    7,0 Punkte, 5,7 Rebounds, 0,7 Blocks

1