> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

Charles Manning Jr. verstärkt EWE Baskets

14.06.2023

Die EWE Baskets Oldenburg haben eine wichtige Position im Kader für die Saison 2023/2024 besetzt. Charles Manning Jr. kommt aus der ABA-League und unterschreibt einen Vertrag bis 2025.

Das Talent im Kader zu erhöhen und einen weiteren Kreativspieler zu verpflichten, um DeWayne Russell zu entlasten, sind Rückschlüsse aus der Saisonanalyse. Diesen Spielertyp haben die Oldenburger nun in Charles Manning Jr. gefunden. Der Combo-Guard besticht mit Größe (1,96 Meter), Athletik und der Fähigkeit, aus dem Pick&Roll für sich und seine Mitspieler zu kreieren.

In der vergangenen Spielzeit startete Charles Manning Jr. seine Profi-Karriere beim serbischen Team KK Metalac Valjevo, überzeugte mit 12,4 Punkten, 3,8 Assists und 3,8 Rebounds. Mit den starken Leistungen verdiente sich der 24-Jährige im Frühjahr den Wechsel zum serbischen Spitzenteam KK FMP Belgrad, das auch in der starken ABA-League antritt. Dort steigerte Manning Jr. seine Leistungen noch einmal und erreichte in der ABA-League 15,3 Punkte, 3,9 Assists und 2,2 Rebounds im Schnitt.

Sein Potenzial hatte der Guard, der sowohl auf der Position 1 als auch auf der 2 eingesetzt werden kann, bereits auf dem College nachgewiesen. Über das Junior College verdiente sich Manning Jr. den Sprung in die NCAA 1, kam dort in seinem letzten Jahr bei den South Alabama Jaguars auf 15,4 Punkte, 3,6 Assists, 3,8 Rebounds und 1,3 Steals pro Partie.

Stimmen zur Verpflichtung:

Hermann Schüller: „Unsere Saisonanalyse hat gezeigt, dass wir im Kader eine höhere Athletik benötigen und Spieler, die offensiv Akzente setzen können. Mit Charles haben wir einen Spieler gefunden, der seinen Anteil an der Weiterentwicklung in diesen Bereichen haben wird.“

Charles Manning Jr.: „Ich bin glücklich, dass die EWE Baskets mir diese Chance eröffnen. Ich will meinen Arbeitseifer unter Beweis stellen und den Fans mit meinem Spiel was bieten. Pedro ist ein Coach, der deine Schwächen abstellt und deine Stärken herausstellt. Ich bin daher sicher, dass ich mich hier weiterentwickeln werde.“

Pedro Calles: „Charles ist ein sehr vielseitiger Spieler, der offensiv und defensiv auf mehreren Positionen agieren kann. Er hat Fähigkeiten als Ballhandler, kann aus dem Pick&Roll Vorteile für sich und das Team kreieren, besitzt eine gute Kombination aus Größe, Athletik und Schnelligkeit.“

Srdjan Klaric: „Charles kombiniert die Fähigkeiten eines Spielers auf der Point Guard-Position mit ungewöhnlicher Größe. Das ist eine Kombination, die nicht leicht zu finden ist. Er hat die Saison in einem kleineren Club begonnen, ist aber nach seinem Wechsel auch bei einem stärkeren Team schnell zum Anführer geworden. Ich glaube, dass Charles menschlich und spielerisch hervorragend zu uns passt und mit seiner Athletik offensiv und defensiv positiven Einfluss auf unser Spiel nehmen kann.“

Fakten zu Charles Manning Jr.
Geburtsdatum:   22.10.1998
Größe:               196 cm
Geburtsort:        Riverhead (New York)

Letzte Stationen:

2022-2023:    KK FMP Belgrad (Serbien)
Serbische Liga    4 Spiele, 19,3 Punkte, 3,0 Assists, 2,0 Rebounds, 66,7 % Dreier
ABA-League    10 Spiele, 15,3 Punkte, 3,9 Assists, 2,2 Rebounds, 35,3 % Dreier

2022-2023:    KK Metalac Valjevo (Serbien)
Serbische Liga    22 Spiele, 12,4 Punkte, 3,8 Assists, 3,8 Rebounds, 32,8 % Dreier

2021- 2022:    South Alabama Jaguars (College)
NCAA 1    31 Spiele, 15,4 Punkte, 3,6 Assists, 3,8 Rebounds, 35,3 % Dreier