>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Len Schoormann verstärkt deutsche Rotation

26.06.2023

 Bild: Dennis Fischer

Die EWE Baskets haben ihre Rotation auf den deutschen Positionen für die kommende Saison verstärkt. Mit Len Schoormann verpflichten die Oldenburger einen Guard von den FRAPORT SKYLINERS, der trotz seiner erst 20 Jahre bereits einige Erfahrung in der easyCredit BBL auf das Parkett bringt.

 

98 Partien in der BBL und auch fast 20 Spiele im Eurocup hat Schoormann bereits absolviert. Schoormann bringt große athletische Fähigkeiten für seine Position mit. In der vergangenen Spielzeit war Schoorman aus Frankfurt an die Veolia Towers Hamburg verliehen, stand dort in 34 BBL-Spielen im Schnitt über 16 Minuten auf dem Parkett und erzielte 4,9 Punkte im Schnitt. Im Eurocup kamen 19 Partien mit 17 Minuten Einsatzzeit und 3,6 Punkte hinzu.

 

Seine spielerische Ausbildung auf dem Parkett durchlief Schoormann allerdings im Nachwuchsprogramm der FRAPORT SKYLINERS, kam dort bereits mit 17 Jahren zu seinen ersten Einsätzen in der BBL. Seinen Durchbruch erlebte der Guard dann in der Saison 2021/2022, als Schoormann 7,7 Punkte im Schnitt erzielte.

 

Zuvor hatte sich der gebürtige Darmstädter, der alle deutschen Junioren-Nationalmannschaften durchlief, 2018 den Titel als MVP der Junioren Basketball Bundesliga (JBBL) gesichert. Bei der U20-Europameisterschaft 2022 war der 1,93 Meter große Schoormann mit 12,9 Punkten im Schnitt Topscorer der deutschen Mannschaft. Zudem wurde der Guard auch bereits von Bundestrainer Gordon Herbert in den Kreis der deutschen Nationalmannschaft berufen.

 

Stimmen zur Verpflichtung:

 

Len Schoormann: „Ich freue mich sehr, dass es mit Oldenburg geklappt hat. Ich werde sehr gut in das defensive System passen. Ich bin ein Typ, der kontinuierlich an sich arbeitet, der ehrgeizig ist und auf den man sich verlassen kann. Abseits des Parketts bin ich eher entspannt. Ich bin ein aufgeschlossener Mensch, der gut mit anderen zurechtkommt.“

 

Hermann Schüller (Geschäftsführender Gesellschafter): „Spielerentwicklung ist ein Fundament unserer Strategie, wie wir es mit Alen Pjanic und Norris Agbakoko in der vergangenen Saison gezeigt haben. Unser Ziel ist, dass Len gemeinsam mit Pedro Calles einen ähnlichen Weg einschlagen wird!“

 

Pedro Calles (Head Coach): „Len ist ein junger Spieler, der trotzdem schon einige Erfahrung in der BBL gesammelt hat. Er bringt große athletische Fähigkeiten und das Potenzial im Wurf mit. Wir wollen ihn in seiner Entwicklung unterstützen und den nächsten Schritt in seiner Karriere ermöglichen. Wir wollen seine Intensität und hohe Energie in unserem System nutzen.“

 

Srdjan Klaric (Sportlicher Leiter): „Wir sind froh, dass ein so talentierter Spieler wie Len sich für den weiteren Weg in Oldenburg entschieden hat. Er hat zuletzt in Hamburg europäische Erfahrung gesammelt und gute Minuten gespielt. Ich denke, dass ihm die zwei nächsten Jahre in einem Programm wie den EWE Baskets sehr helfen werden und ich denke, dass er unserer Mannschaft mit seinen Fähigkeiten und seiner Spielweise auch helfen wird.“  

 

Fakten zu Len Schooormann

Geburtsdatum:   25. Juli 2002

Größe:                   192 cm

Geburtsort:           Darmstadt

 

Letzte Spielzeiten:

 

2022-2023:                    Veolia Towers Hamburg

BBL                                  34 Spiele, 4,9 Punkte, 0,8 Rebounds, 0,5 Assists , 41,4 % Feldwurfquote

Eurocup                          19 Spiele, 3,6 Punkte, 0,7 Rebounds, 0,4 Assists

 

2021-2022                     FRAPORT SKYLINERS

BBL                                  30 Spiele, 7,7 Punkte, 1,9 Rebounds, 0,9 Assists, 38,4% Feldwurfquote

 

2020-2021                     FRAPORT SKYLINERS

BBL                                  22 Spiele, 2,3 Punkte, 0,6 Rebounds, 0,3 Assists, 47,2 % Feldwurfquote