Mit der Verpflichtung von Jeremy Roach komplettieren die EWE Baskets Oldenburg ihre Guard-Rotation für die kommende Spielzeit. Der ehemalige Kapitän der Duke University, der zuletzt seine ersten europäischen Erfahrungen beim Hauptrundenzweiten der polnischen Liga, King Szczecin, sammelte, unterschreibt zunächst für eine Saison.
Das enorme Talent des heute 24-Jährigen zeigte sich bereits in der High School. Roach wurde als Spieler des Jahres in seinem Bundesstaat ausgezeichnet, wurde zum McDonald's All American und gewann mit der U17-Nationalmannschaft der USA die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft.
Folgerichtig galt der Guard als 5-Star-Recruit und konnte aus den Angeboten der besten Colleges wählen. Die Wahl fiel mit der Duke University auf das renommierteste College-Programm der USA, um dort von Coach K (Mike Krzyzewski) zu lernen. In seinen vier Jahren in North Carolina erfüllte Roach die Erwartungen vollauf, kam in jeder Spielzeit mindestens auf 27 Minuten Einsatzzeit im Schnitt und führte die Mannschaft in den letzten zwei Jahren als Teamkapitän auf das Parkett.
Mit der Duke University gelang nicht nur der Gewinn der starken ACC-Conference, sondern an der Seite von heutigen NBA-Stars wie Paolo Banchero, Kyle Filipovski und Jared McCain auch der Einzug in das Final Four (2022) und Elite Eight (2024) der March Madness.
Roach agierte dabei in vielen Phasen als Spielmacher, überzeugte jedoch auch als Shooting Guard, steigerte seine Statistiken, darunter seine Dreierquote, immer weiter. In seinem letzten Jahr an der Duke-University kam Roach auf 14 Punkte und 3,1 Assists im Schnitt, verwandelte 42,9 Prozent seiner Distanzwürfe.
Im Anschluss wechselte Roach an die Baylor University, qualifizierte sich erneut für die March Madness und wagte schließlich im vergangenen Sommer den Sprung nach Europa. Mit King Szczecin erreichte Roach in der polnischen Liga den zweiten Tabellenplatz nach der Hauptrunde und das Playoff-Viertelfinale, erzielte dabei im Schnitt 11,6 Punkte und 2,5 Assists, verwandelte 40 Prozent der Distanzwürfe. Roach zeigte im Saisonverlauf eine starke Entwicklung, kam in seinen letzten zehn Spielen auf 15,5 Punkte, 3,7 Assists und verwandelte 49 Prozent seiner Distanzwürfe.
Stimmen zur Verpflichtung von Jeremy Roach:
Hermann Schüller: „Jeremy hat sich in einem herausragenden College-Programm bewiesen und sich in seinem Jahr in Polen gut an den europäischen Basketball angepasst. Ich bin davon überzeugt, dass Milenko und der Coaching-Staff sein großes Potenzial hier in Oldenburg entwickeln werden!“
Jeremy Roach: „Ich freue mich sehr auf Oldenburg, darauf die Fans und alle um den Club kennenzulernen. Die BBL ist eine sehr starke Liga, aber ich glaube, dass wir viel Spaß zusammen haben werden!“
Milenko Bogicevic: „Ich bin als Coach sehr zufrieden, dass wir einen Spieler und einen Charakter wie Jeremy von uns überzeugen konnten. Er ist ein junger und sehr talentierter Spieler, der auf einem der besten Colleges in den USA ausgebildet wurde und sein Potenzial in Polen gezeigt hat. Besonders am Ende der Saison war er einer der besten Spieler, als er zum Anführer seiner Mannschaft wurde. Jeremy bringt großes Spielverständnis mit, kann als Spielmacher passen und scoren, spielt mit Energie und Leidenschaft. Ich glaube, dass er diese Qualitäten in Oldenburg einbringt und damit gut in unsere Mannschaft passt.“
Srdjan Klaric: „Jeremy hat nach einer starken College-Karriere bewiesen, dass er sich an den europäischen Basketball anpassen kann und hat sein Potenzial zum Ende der Saison immer mehr gezeigt. Er ist ein Spieler, der unserer Mannschaft defensiv und offensiv Qualität geben kann. Unsere Guard-Positionen sind damit komplett und ich bin überzeugt, dass wir dort Spieler haben, die mit ihren Qualitäten variabel sind und sehr gut zueinander passen.
Fakten zu Jeremy Roach:
Geburtsdatum: 01.11.2001, Leesburg (Virginia)
Größe: 1,88 Meter
Letzte Stationen:
2022/2023
Duke University (College): 13,6 Punkte, 2,4 Rebounds, 3,1 Assists, 33,1 % Dreier
2023/2024
Duke University (College): 14,0 Punkte, 2,5 Rebounds, 3,1 Assists, 42,9 % Dreier
2024/2025
Baylor University (College): 9,9 Punkte, 1,9 Rebounds, 2,6 Assists, 33,3 % Dreier
2025/2026
King Szczecin (Polen): 11,6 Punkte, 2,1 Rebounds, 2,5 Assists, 40,4 % Dreier