Sieg in der easyCredit Basketball Bundesliga, Sieg in der ProB: Da wollten die Teams der Baskets Juniors Oldenburg das perfekte Wochenende natürlich nicht gefährden. Während die U19-Mannschaft in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) mit 82:73 bei den Bayer Giants Leverkusen gewann, setzte sich die U16-Auswahl in der Jugend Basketball Bundesliga mit 99:53 bei den charisma young bulls durch.
Souveräne Vorstellung in Leverkusen
Beim Erfolg der Oldenburger in der NBBL übernahmen die Schützlinge von Headcoach Mladen Drijencic nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (19:18 für die Gäste) im Verlauf des zweiten Abschnitts Schritt für Schritt das Kommando und setzten sich kontinuierlich ab. Den ersten zweistelligen Rückstand (31:42, 19. Minute) konnten die Leverkusener zunächst zwar noch verkürzen, doch spätestens ab einer 46:33-Führung war das Drehbuch für den Rest der Partie geschrieben: Die Baskets Juniors gerieten nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis und fuhren den zweiten Saisonsieg ein.
Trainer Drijencic hatte vor dem Tipoff leichte Bedenken, denn bereits am Abend zuvor war das Team in derselben Konstellation in der 2. Regionalliga aufgelaufen. Ein Stau auf der ohnehin späten Rückfahrt von Hannover sorgte für eine nächtliche Ankunft in Oldenburg. Doch von Müdigkeit war keine Spur: „Wir haben einen guten Start mit der entsprechenden Energie hingelegt“, so der Headcoach. Zwar versuchte Leverkusen, den hohen Rückstand in der zweiten Halbzeit noch zu verkürzen, doch selbst die vielen Oldenburger Ballverluste (27) und ein phasenweise abhanden gekommener Rhythmus gefährdeten den Sieg nicht mehr.
Zweistellig punkteten bei den Oldenburgern Noah Wendland (22 Punkte), Johnell Nyalwal Katatumba, Bilal Fye und Finn Stühlmeyer (jeweils 12). Der Spielplan sieht als nächste Aufgabe für das NBBL-Team das Rückspiel vor: Am Sonntag, 9. November, ist um 16 Uhr gegen Leverkusen Tipoff im Rickey Paulding Junior Center (Eintritt kostenlos).
Auch JBBL-Team feiert Auswärtssieg
Ebenfalls souverän, aber im Ergebnis noch viel überlegener traten die JBBL-Basketballer der Junior Baskets bei den charisma young bulls auf. Gegen das Team aus Osnabrück und Ibbenbüren gewann die junge Mannschaft von Trainer Dimitrios Polychroniadis mit 99:53. Die U16-Korbjäger sind damit nach zwei Spielen unbesiegt.
Die Partie in Ibbenbüren war praktisch zur Halbzeitpause entschieden. Die Oldenburger ließen auf ein beeindruckendes erstes Viertel (30:14) ein fast identisches zweites folgen (30:15), das 60:29 hatte vorentscheidenden Charakter. In der zweiten Hälfte war die Überlegenheit nach wie vor spürbar, im Ergebnis der Viertel (19:8 und 20:16) ließ sich aber ablesen, dass die Baskets Juniors angesichts des überdeutlichen Vorsprungs ein wenig den Fuß vom Gas genommen hatten.
Trainer Polychroniadis resümierte: „Ich bin sehr zufrieden, die Jungs haben ihr Spiel 40 Minuten lang durchgezogen.“ In der Halbzeitpause appellierte der Headcoach an seine Spieler, die Konzentration beizubehalten, denn die young bulls hätten in den ersten beiden Spielen nach sehr hohen Rückständen jeweils Kräfte für größere Läufe aktiviert. Die intensive Oldenburger Verteidigung erstickte diese Versuche aber im Keim, insgesamt provozierten die Baskets Juniors gleich 47 gegnerische Ballverluste.
Bei den Oldenburgern kamen Samuel Shchepotkin (25 Punkte), Paul Brake (23), Ricards Nkojs-Eale (13), Ben Decker (11), Moritz Schmidt (11) und Aaron La Grange (10) auf zweistellige Punkteausbeuten. Die nächste Partie ist ein Heimspiel: Am Sonntag, 2. November, treffen die Baskets Juniors ab 13 Uhr auf UBC Münster (Eintritt kostenlos).