Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

Ein Hummer am Freitagabend! EWE Baskets schlagen nochmal auf Transfermarkt zu

28.02.2020

 Foto: imago

Eine ereignisreiche Woche bei den EWE Baskets Oldenburg – und dabei steht das Topspiel beim FC Bayern Bayern Basketball noch aus. Am Freitagabend hat Ian Hummer einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.

 

Zu Wochenbeginn wurde Gerry Blakes nach Straßburg abgegeben, dann verlängerte Rickey Paulding Mitte der Woche vorzeitig um zwei Jahre und am Donnerstag wurde Filip Stanic von KK Mega Leks ausgeliehen und nun also noch Ian Hummer. Der Power Forward kommt vom türkischen Erstligisten und Champions League Teilnehmer Teksüt Bandirma (Banvit) und ist somit nach Tyler Larson, Armani Moore und Stanic die vierte und laut Regularium die letzte mögliche Nachverpflichtung in der laufenden Saison.

 

Hintergrund der Nachverpflichtung: Nathan Boothes Rückkehr nach Verletzung ist im Verlauf des März‘ eingeplant. Justin Sears erlitt einen Achillessehnenanriss und fällt zwölf Wochen aus.

 

„Mit Ian ist uns – gerade in Anbetracht des zeitlichen Drucks - eine Top-Verpflichtung gelungen. Er ist auf mehreren Positionen einsetzbar und kann sowohl auf der 4 als auch auf der 5 spielen. Selbst auf Small Forward könnte man ihn bringen“, so Srdjan Klaric, sportlicher Leiter.

 

„Ich bin froh, dass wir so schnell fündig geworden sind. Ian ist ein kompletter Spieler, der einiges an Erfahrung vorweisen kann und sowohl in der Offensive als auch in der Defensive eine qualitative Verstärkung ist. Zudem kennt er die BBL aus seiner Zeit in Ulm und Göttingen“, sagt Head Coach Mladen Drijencic.

 

Der 29-jährige Hummer spielte vor seiner Profi-Karriere für Princeton College-Basketball und wurde 2013 als „Ivy League Player of the Year“ ausgezeichnet. In seiner College-Zeit erzielte Hummer im Schnitt 13,2 Punkte, 5,9 Rebounds und 2,5 Assists. Die Stationen des 2,01 Meter großen Hummers waren dann unter anderem Ulm, Göttingen, Avtodor Saratov, AS Monaco, Novgorod und zuletzt Bandirma.

 

In der aktuellen Champions League Saison erzielte Hummer für Bandirma 10,4 Punkte und 4,8 Rebounds. Einsatzberechtigt ist Oldenburgs Neuzugang – ebenso wie Stanic – nur für die BBL, da die Wechselfrist im 7DAYS EuroCup bereits Ende Januar abgelaufen war.

1