Höchst unterschiedliche Gemütslagen herrschen an den Standorten der easyCredit Basketball Bundesliga Anfang November vor. Während unter anderem in Trier eine Prise Euphorie herrscht, sorgt beispielsweise in Ulm, Oldenburg und Hamburg der Saisonstart für gemischte bis schlechte Laune. Der just begonnene November hat es derweil in sich: In der Bundesliga geht es um wichtige Punkte, um Saisonziele nicht vorzeitig ins Wanken geraten zu lassen, im BBL Pokal steht die Entscheidung über die Teilnehmer am TOP FOUR an – und die erste Länderspielpause für die Auftaktbegegnungen in der WM-Qualifikation rückt ebenfalls näher. Deutschland spielt am 28. November gegen Israel und am 1. Dezember auf Zypern.
Ein Blick auf die Tabelle
Der sechste Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga bescherte dem SYNTAINICS MBC die erste Saisonniederlage. Die Mannschaft aus Weißenfels bleibt aber vorerst Tabellenführer; mit 10:2 Punkten weist der amtierende Pokalsieger dieselbe Bilanz auf wie Aufsteiger VET-CONCEPT Gladiators Trier und die Fitness First Würzburg Baskets. Es folgt Titelverteidiger Bayern München – die Süddeutschen (8:2) haben allerdings auch eine Partie weniger absolviert als das Spitzentrio.
Ins Straucheln geraten ist ratiopharm ulm: Das Team von Trainer Ty Harrelson hat drei Spiele in Folge verloren und ist ins Mittelfeld abgerutscht. Die Mannschaften im unteren Drittel kassierten ausnahmslos Niederlagen, darunter die EWE Baskets Oldenburg (2:10) und die weiterhin sieglosen Veolia Towers Hamburg (0:10), deren deutliche Schlappe gegen Bamberg wettbewerbs- und saisonübergreifend die 16. Niederlage in Folge markierte …
Ein besonderes Duell
Am bevorstehenden siebten Spieltag kommt es zu einem ganz besonderen Aufeinandertreffen. Bei der Partie zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg und den EWE Baskets Oldenburg treffen die Zwillingsbrüder Brandon und Nicholas Tischler aufeinander. Beide bestritten viele Jahre Seite an Seite, 2024 entschieden sie sich aber zu Wechseln an jeweils andere Standorte. Während die Ludwigsburger zuletzt beim SYNTAINICS MBC gewannen (und dem Spitzenreiter die eingangs erwähnte erste Niederlage zufügten), streben die Oldenburger den zweiten Saisonsieg an. Übrigens: In Marcus und Michael Weathers (Heidelberg) sowie Alec und Lenny Anigbata (Ulm und Ludwigsburg) gibt es weitere Zwillingsbrüder, die in der easyCredit BBL aktiv sind.
Pokalduelle rücken näher
Auf den siebten Spieltag folgt dann das Viertelfinale im BBL Pokal. Vom 14. bis 17. November stehen diese Begegnungen auf dem Programm: BMA365 Bamberg Baskets gegen MLP Academics Heidelberg, VET-CONCEPT Gladiators Trier gegen FC Bayern München, RASTA Vechta gegen EWE Baskets Oldenburg und ALBA BERLIN gegen Science City Jena. Die Sieger qualifizieren sich für das TOP FOUR, das am 21. und 22. Februar ausgetragen wird.