NEWS

JBBL souverän in zweite Runde – NBBL gewinnt Auftakt gegen Bonn

16.03.2026

 Bild: Dennis Leskys

Ein erfolgreiches Playoff-Wochenende liegt hinter den Nachwuchsteams der Baskets Juniors. Während die NBBL das erwartet umkämpfte erste Spiel der Playoff-Serie gegen das Team BonnRhöndorf mit 86:82 für sich entschied und sich den Matchball erspielte, steht die JBBL bereits in der zweiten Runde. Bei DBV Tiger Berlin siegten die Oldenburger  am Freitagabend souverän mit 99:75, treffen in der nächsten Runde auf die BG Zehlendorf.

Für viele der Oldenburger Spieler war es die erste Playoff-Erfahrung in der NBBL und so benötigte das junge Team eine Halbzeit, um zum eigenen Spiel zu finden. Der Sieg gegen die mit einigen Juniorennationalspielern besetzten Gäste gelang, weil die Baskets Juniors das Reboundduell (46:30) dominierten und den Bonnern nach 60 Prozent Dreierquote in den ersten 20 Minuten in der zweiten Halbzeit nur noch vier erfolgreiche Dreier bei 18 Versuchen gestatteten. Zudem spielten die Gastgeber über 40 Minuten solide in der Offensive. So konnte auch 19 vergebene Freiwürfe bei 40 Versuchen kompensiert werden.

Angeführt wurde die Mannschaft von Noah Wendland, der mit 27 Punkten überragte. Finn Stühlmeyer sicherte sich mit 15 Punkten und 12 Rebounds ein Double Double. Dazu steuerten auch Luca Mevius (15 Punkte, vier Rebounds, drei Assists, drei Steals), Djordje Klaric (14 Punkte, 3 Rebounds, 3 Assists) und Johnell Katatumba (12 Punkte, 8 Rebounds) zweistellige Ausbeuten bei. 

Zunächst hatten die Oldenburger defensiv leicht gehemmt gewirkt, nahmen die bekannte Bonner Stärke von der Dreierlinie und ihr Tempo nicht aus dem Spiel, so dass ihr auf die Guards fokussiertes Spiel Vorteile hatte. Weil die Offensive der Baskets Juniors angetrieben von Wendland jedoch funktionierte, war der Rückstand zur Halbzeit nur knapp.

Eine deutlich größere Intensität nach Wiederbeginn nahm den Gästen den offensiven Rhythmus. Mit einem 23:14 im dritten Viertel wechselte das Momentum die Seite. Bonn versuchte im letzten Abschnitt alles, es blieb ein enges Spiel, für die Entscheidung sorgte ein Dreier von Wendland zum 84:79.

„Es war für viele Spieler die erste Playoff-Erfahrung in der NBBL. Da ist es normal, dass die Spieler zunächst nervös sind. Wir haben konstante Offensive gespielt, uns defensiv gesteigert und verdient gewonnen. Das zweite Spiel wird gegen einen starken Gegner ein harter Fight.“, so Headcoach Mladen Drijencic.

Deutlich klarer nahm die JBBL die Auftakthürde in den Playoffs. Nach dem deutlichen Sieg im ersten Spiel starteten die Oldenburger auch in der Sömmeringhalle in Berlin, als Austragungsort des TOP4 auch der Zielort in dieser Saison, führten schnell 9:0 und 14:2 und konnten so auch einen Lauf der von vielen Fans angetriebenen Gastgeber abfangen, ohne in Rückstand zu geraten. 

Trotz früh verteilter Spielzeit und Foulbelastung erhöhten die Baskets Juniors den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 15 Punkte. Die endgültige Entscheidung war ein 11:0-Lauf mit Beginn des letzten Viertels, der auf 82:54 erhöhte.

Sam Shchepotkin wurde mit 21 Punkten zum Topscorer, sammelte dazu 5 Rebounds, Paul Brake erreichte 18 Punkte und 5 Rebounds. Dazu punkteten Ben Decker (14), Aaron LaGrange (12 Punkte, 7 Rebounds) und Moritz Schmidt (10 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists) zweistellig.

„Wir haben konzentriert begonnen und die Partie trotz verteilter Spielzeit kontrolliert. Gleichzeitig muss ich sagen, dass diese erste Runde auf dem Papier von den Ergebnissen her leichter aussieht, als sie es war, die Berliner haben alles gegeben. In der nächsten Runde treffen wir auf die BG Zehlendorf, die wir bereits aus der Hauptrunde kennen“, so Coach Dimitrios Polychroniadis.