NEWS

10. Sieg in Serie für JBBL – NBBL am Sonntag im Derby gefordert

16.01.2026

 Bild: Dennis Leskys

Die Baskets Juniors reiten in der JBBL weiterhin eine Erfolgswelle. Der 85:76-Erfolg über die RASTA Academy bedeutete am Mittwoch den 10. Sieg in Serie, die Oldenburger bleiben ungeschlagen. Am Sonntag (13.30 Uhr) kommt es im Rickey Paulding Junior Center zum Aufeinandertreffen mit der BG Zehlendorf. Die NBBL hingegen reist am Sonntag (14 Uhr) als Tabellenzweiter zum Spitzenspiel zur RASTA Academy.

Ein hochklassiges Spiel entschieden die Oldenburger am Mittwoch für sich. Nach einem ausgeglichenen Start hatte Vechta angeführt vom polnischen Talent Adam Chojnacki, der 19 Punkte im ersten Viertel erzielte, zunächst Vorteile. Nach einer Auszeit fanden die Baskets Juniors mit einem 8:0-Lauf jedoch in die Partie. Es entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe, in der sich beide Teams mit starken Aktionen abwechselten und die Baskets Juniors die Ruhe bewahrten.

Im dritten Viertel fiel die Vorentscheidung. Die Baskets Juniors zogen defensiv noch einmal an, ließen kaum noch etwas zu und starteten in den letzten Minuten den entscheidenden Lauf. Ballgewinne brachten Sicherheit, offensiv wurden immer wieder gute Optionen gefunden, besonders Moritz Schmidt setzte wichtige Aktionen. Mit zwei guten Plays wurden zudem die Schützen an der Dreierlinie gefunden und die Baskets Juniors führten 69:61 nach 30 Minuten.

Bis auf 74:62 wuchs der Vorsprung, in der Folge ließen die Gastgeber sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Sam Shchepotkin überzeugte mit 22 Punkten, neun Rebounds und sieben Assists, dazu punkteten Moritz Schmidt (18 Punkte, 7 Rebounds), Paul Brake (11 Punkte, 6 Rebounds) und Fritz Mönter (10) zweistellig.

„Wir zeigen immer eine gute Einstellung, kommen aus schwierigen Situationen zurück. Unsere Defensive wird im Spielverlauf immer besser. Arbeiten müssen wir an den Themen Passqualität und Ballverluste. Ich freue mich, dass ich auf eine breite Rotation mit hoher Qualität setzen kann“, so Coach Dimitrios Polychroniadis.

Bereits am Sonntag wartet das Duell mit der BG Zehlendorf. Hier gilt es vor allem Oskar Fenger zu stoppen, der in jeder Partie der Saison ein Double Double aufgelegt hat.

Ebenfalls vor einer schweren Aufgabe stehen die Baskets Juniors im mittlerweile mit vielen wichtigen Duellen verbundenen Derby gegen die RASTA Academy in der NBBL. Zwei Mal war zuletzt gegen dieses Team in den Playoffs Schluss, das Duell im November entschieden die Baskets Juniors jedoch deutlich für sich für sich.

Aktuell stehen die Baskets Juniors auf dem zweiten Platz der Hauptrunde, liegen zwei Erfolge vor der RASTA Academy auf dem dritten Rang. Ein Sieg am Sonntag wäre ein großer Schritt zu einer starken Ausgangssituation für die Playoffs.