NEWS

JBBL bleibt weiter ungeschlagen

13.01.2026

 Bild: Dennis Leskys

Die JBBL der Baskets Juniors hat sich von herausfordernden Umständen nicht stoppen lassen und bleibt auch nach dem neunten Saisonspiel weiterhin ungeschlagen. Beim bisherigen Tabellenführer der Hauptrunde 1, den Metropol YoungStars siegten die Oldenburger am Sonntag mit 77:68.

Auch der Start der Hauptrunde und die damit verbundenen konstant stärkeren Gegner haben das Team von Dimitrios Polychroniadis nicht stoppen können. Mit dem dritten Sieg der Hauptrunde haben sich die Oldenburger an die Tabellenspitze gesetzt. Mittlerweile sind die Baskets Juniors neben ALBA BERLIN das einzige ungeschlagene Team der gesamten JBBL.

Zum Auswärtsspiel bei den Metropol YoungStars mussten sich die Oldenburger angesichts der Straßenverhältnisse früh auf den Weg machen, zeigten sich in der kühlen Halle jedoch hellwach, führten schnell mit zwölf Punkten Vorsprung, gaben auch im weiteren Verlauf zunächst den Ton an und führten zwischenzeitlich 34:14. 

Nun spielten die Gäste teilweise unnötig komplizierte Pässe, ließen mit acht Ballverlusten die YoungStars wieder Hoffnung schöpfen, die bis zum Ende der Halbzeit auf sieben Punkte Rückstand verkürzten und den besseren Wiederbeginn hatten. Die Gastgeber verwandelten drei Distanzwürfe binnen weniger Minuten und gingen mit vier Punkten Vorsprung in Führung, weil die Baskets Juniors zudem einige Offensivrebounds abgaben.

Erst im Anschluss fingen sich die Baskets Juniors wieder, erarbeiteten sich eine knappe Führung nach 30 Minuten (58:53). Im letzten Abschnitt ließen sich die Gäste nicht mehr aus dem Konzept bringen, hielten den Vorsprung zwischen fünf und neun Punkten und verdienten sich den Erfolg.

Obwohl nur 17 Prozent der Distanzwürfe fielen, die YoungStars 19 Freiwürfe mehr zugesprochen bekamen, siegten die Baskets Juniors dank einer guten Zweierquote (58 Prozent) und einer starken Defensive, die nur 30 Prozent Wurfquote erlaubte.

Samuel Shchepotkin (18 Punkte, 6 Rebounds, 5 Assists, 5 Steals) wurde zum Topscorer, dazu punkteten Moritz Schmidt (15 Punkte, 7 Rebounds), Maximilian Kummer (11 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists) und Paul Brake (10 Punkte, 5 Rebounds) zweistellig.

Bereits am Mittwoch (18.30 Uhr) kommt es zum nächsten Spitzenspiel. Dann empfangen die Baskets Juniors die RASTA Academy im Rickey Paulding Junior Center.