DK-Inhaber: Jetzt Tickets für Pokal gegen Würzburg sichern!

NEWS

#ICYMI-Die Geschichte(n) des Starts

07.10.2025

 Bild: Ulf Duda

Unsere Geschichten des Starts presented by Öffentliche Oldenburg: #ICYMI - eine Abkürzung aus der Social-Media-Welt: „In Case You Missed It“ bedeutet übersetzt: „Falls Du es nicht mitbekommen hast.“

Die EWE Baskets Oldenburg haben in den ersten zwei Saisonwochen gleich vier Pflichtspiele bestritten. Der Auftakt verlief dabei ausgesprochen positiv: Durch ein souveränes 97:75 bei den Eisbären Bremerhaven qualifizierten sich die Oldenburger für das Achtelfinale im BBL Pokal, in dem sie am Samstag, 18. Oktober, auf die Fitness First Würzburg Baskets treffen (Tickets). In der easyCredit BBL hingegen hat die Mannschaft von Trainer Predrag Krunic noch nicht in die Spur gefunden, was sich auch aus einigen Statistiken herauslesen lässt.

- Die offensive Ausbeute der Mannschaft ist bislang verbesserungswürdig. Mit 77,3 Punkten im Schnitt sind die EWE Baskets Drittletzter in der Liga. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Dreier noch nicht verlässlich fallen wollen: Nur 30,4 Prozent ihrer Versuche versenkten Chris Clemons und seine Kollegen bis dato aus der Distanz, wobei sie mit durchschnittlich 23,0 Versuchen zu den vier Teams gehören, die die wenigsten Würfe von jenseits der 6,75-Meter-Linie wagten.

- Steigern müssen sich die Schützlinge von Predrag Krunic auch bei den Rebounds. 31,7 (22,0 defensive und 9,7 offensive) schnappen sie sich im Schnitt pro Spiel, das ist der drittschlechteste Wert zum aktuellen Zeitpunkt der Saison. Und in Sachen Assists (13,3) ist nur Aufsteiger Science City Jena (11,0) schlechter als Oldenburg. Stichwort Jena: Die EWE Baskets treffen am Samstag, 11. Oktober, um 20 Uhr auf die Mannschaft von Trainer Björn Harmsen (hier gibt es noch wenige Tickets).

- Verlass ist unterdessen weiterhin auf die Fans der EWE Baskets: Schon beim Pokalspiel in Bremen waren weit über 500 Oldenburger Anhänger in der Halle und sorgten für prächtige Stimmung. Die BBL-Heimspiele gegen die SKYLINERS und ratiopharm ulm waren ausverkauft. Klar ist: Nach dem schwierigen Saisonstart braucht die Mannschaft ihre Fans mehr denn je!