Unsere Geschichten des Spiels presented by Öffentliche Oldenburg: #ICYMI - eine Abkürzung aus der Social-Media-Welt: „In Case You Missed It“ bedeutet übersetzt: „Falls Du es nicht mitbekommen hast.“
Die EWE Baskets Oldenburg mussten sich am dritten Advent im ersten Spiel unter Regie ihres neuen Headcoaches Lazar Spasic geschlagen geben. Das 79:87 wurde allerdings von vielen Zuschauern mit aufmunterndem Applaus quittiert, und schnell richteten die Beteiligten den Blick nach vorn. In den verbleibenden Tagen bis zum Jahreswechsel stehen schließlich wichtige Auswärtsaufgaben bevor: in Braunschweig, Vechta und Hamburg.
- Gegen den FC Bayern Basketball durften die Niedersachsen Mitte des dritten Viertels kurz vom Coup träumen, als Chris Clemons sein Team in Führung brachte. Doch vor allem ein Aspekt im Spiel, den auch Spasic als Hauptgrund für die Niederlage ausmachte, brachte die Gastgeber um den möglichen Lohn: die Rebounds. Während die Oldenburger nur 22 von ihnen abgriffen, schnappten sich die Münchner satte 36.
- Einen Meilenstein erreichte Baskets-Forward Seth Hinrichs, der die Marke von 1.500 Punkten in der easyCredit BBL durchbrach. Bei den Bayern knackte Welt- und Europameister Andi Obst sogar die 3.000, obwohl er sich am Sonntag vergeblich von der Dreierlinie probierte (0/6). Oscar da Silva übersprang die Marke von 750 Zählern.
- Das Heimspiel stand unter dem Motto „X-Mas-Gameday“. Im weihnachtlich dekorierten Foyer der wie gewohnt ausverkauften EWE Arena wurden Tausende Lose verkauft. Am Ende gab es nur Gewinner: einerseits die vielen Loskäufer, die einen der zahlreichen Preise ergatterten, andererseits der Baskets4Life e.V., der mit den Erlösen seine sozialen Projekte weiter vorantreiben kann.