NEWS

#ICYMI - Die Geschichte(n) des Spiels

12.11.2025

Unsere Geschichten des Spiels presented by Öffentliche Oldenburg: #ICYMI - eine Abkürzung aus der Social-Media-Welt: In Case You Missed It bedeutet übersetzt: Falls Du es nicht mitbekommen hast. 

 

Das Gastspiel der EWE Baskets Oldenburg bei den MHP RIESEN Ludwigsburg sollte den Niedersachsen eigentlich den dringend notwendigen zweiten Saisonsieg in der easyCredit Basketball Bundesliga bescheren, doch nach 40 zähen Minuten folgte eine weitere Niederlage. Beim 59:65 hakte es sowohl bei Gastgeber Ludwigsburg als auch bei den Gästen aus Oldenburg vor allem in der Offensive. 

 

- Dass sich die MHP RIESEN schließlich durchsetzten, war unter anderem ihrer Überlegenheit bei der Reboundarbeit geschuldet. 49 sicherten sich die Schützlinge von Trainer Mikko Riipinen, die Mannschaft von Predrag Krunic kam auf zehn weniger. Zudem schlugen die Ludwigsburger aus ihrer Fleißarbeit am offensiven Brett Kapital: 15 Offensivrebounds gelangen ihnen, daraus erzielten sie satte zwölf Punkte aus zweiten Chancen. 

 

- Offensiv erwischten beide Mannschaften einen gebrauchten Tag. Bei der Wurfquote waren die EWE Baskets sogar knapp überlegen (37 gegenüber 32 Prozent), doch gelang es ihnen erstmals in dieser Saison nicht, die 60-Punkte-Marke zu erreichen. Kein Oldenburger stach offensiv heraus, Chris Clemons wurde mit gerade einmal elf Punkten Topscorer seines Teams. 

 

- Erstmals in dieser Saison setzte Trainer Krunic auf Michale Kyser in der Startformation; der US-Amerikaner kam auf zehn Punkte und vier Rebounds. Filip Stanic, zuvor sechsmal in der Starting Five, steuerte von der Bank kommend neun Zähler und sieben Rebounds bei.