Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

ICYMI 22. Spieltag - die Geschichte(n) des Spiels 

09.03.2020

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

Unsere statistische Nachbetrachtung zum Spiel: #ICYMI - eine Abkürzung aus der Social-Media-Welt: "In Case You Missed It" bedeutet übersetzt: "Falls Du es nicht mitbekommen hast".

Das Derby gegen RASTA Vechta war kurz spannend, wurde am Ende aber doch zu einem verdienten und souveränen Erfolg. Dabei durften die Oldenburger Fans wieder einmal begeistert verfolgen, wie Rickey Paulding den nächsten Meilenstein seiner Karriere setzte.

- Rickey Paulding verwandelte noch in der ersten Halbzeit seinen vierten Dreier der Begegnung, zog in der All-Time-Dreierliste der BBL an Julius Jenkins vorbei und liegt mit 936 verwandelten Distanzwürfen auf dem ersten Platz.

Die aktuelle Top 5 lautet: Rickey Paulding (936), Julius Jenkins (934), Pascal Roller (693), Heiko Schaffartzik (672) und Philipp Schwethelm (620). Der Platz an der Spitze wird dem Oldenburger Kapitän auf absehbare Zeit nicht mehr zu nehmen sein.

Den nächsten Meilenstein könnte Rickey Paulding noch in dieser Saison in Angriff nehmen. Zur Marke von 7.000 Punkten fehlen aktuell noch 126 Zähler.

- Mit 6.200 Zuschauern war die Große EWE Arena in der EasyCredit BBL der laufenden Saison bereits zum vierten Mal ausverkauft. In neun von zehn Heimspielen unterstützten mehr als 5.500 Fans ihr Team, die Marke von 5.000 Zuschauern wurde in jedem Heimspiel übertroffen.

Mit 5.858 Zuschauern steigern die EWE Baskets ihren ohnehin schon herausragenden Schnitt der Vorsaison (5.785) aktuell noch einmal.

- Ein wichtiger Faktor zum Erfolg war am Sonntag auch die gute Dreierquote der Gastgeber, die 13 von 32 Dreierversuchen (40,6 Prozent) verwandelten. In den letzten vier Begegnungen hatten die EWE Baskets nur 35 von 114 Dreiern (30,7 Prozent) getroffen.

So gesehen war es dann auch nicht verwunderlich, dass die Oldenburger mit 32 Versuchen gegen Vechta die meisten Dreier der Saison nahmen. Bis dahin lag der höchste Wert bei 31 Distanzwürfen im Heimspiel gegen Ulm.