Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

#ICYMI– Die Geschichte(n) des Spiels

01.03.2021

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

Unsere statistische Nachbetrachtung zum Spiel: #ICYMI - eine Abkürzung aus der Social-Media-Welt: "In Case You Missed It" bedeutet übersetzt: "Falls Du es nicht mitbekommen hast".

Zwei Wochen Pause lagen hinter den EWE Baskets und doch ähnelte die Begegnung gegen die Basketball Löwen Braunschweig vielen anderen Oldenburger Partien der Saison. Dem ausbalancierten Offensivspiel konnten die Gäste nicht genug entgegensetzen, defensiv hat Oldenburg weiterhin Steigerungspotenzial. Dabei dominierten die Gastgeber offensiv in der Zone, mit ihrer Ballbewegung und dürfen sich wieder über einen Meilenstein freuen.

- Die EWE Baskets spielten ihre Größenvorteile auch gegen die Zonenverteidigung im Spielverlauf immer besser aus und waren von Braunschweig in Korbnähe nicht zu stoppen. 70,6 Prozent ihrer Versuche aus Nah- und Mitteldistanz verwandelten die Gastgeber – ihr Bestwert der Saison.

Eine Qualität, die das Team von Head Coach Mladen Drijencic auch im Saisonverlauf immer wieder zeigte. 58,2 Prozent Wurfquote aus Nah- und Mitteldistanz bedeuten den zweiten Platz hinter Bamberg und noch vor den anderen Spitzenteams um Berlin, München und Ludwigsburg.

 

- Entscheidend war einmal mehr auch die Fähigkeit, den Ball schnell zu bewegen und die Scorer in die besten Positionen zu bringen. Zum vierten Mal spielten die Oldenburger 27 Assists oder mehr, auch wenn der Saisonrekord von 32 aus dem Spiel gegen Würzburg unangetastet blieb.

Besondere Spielfreude bewies dabei Sebastian Herrera, der gleich sieben Assists zu seinen Mitspielern spielte, Phil Pressey gab sechs direkte Vorlagen.

- Seine erneut überragende Vorstellung krönte Nathan Boothe mit seinem 1000. Punkt in der easyCredit BBL. Nach nur 78 Partien steht der Forward jetzt bei 1014 Zählern.

Damit ist Boothe auch in der ewigen Scorerliste der EWE Baskets auf dem Weg nach oben, liegt nun auf dem 17. Platz. Mit 355 Rebounds (19.) und 103 Dreiern (15.) ist Boothe in weiteren Kategorien auf dem Weg nach oben. Den bereits siebten Rang bedeuten 74 Blocks.