Den Resultaten nach sind die ProB-Basketballer der Baskets Juniors / TSG Westerstede in den vergangenen Wochen ein wenig aus dem Tritt geraten. Nach starkem Saisonstart kassierte der Aufsteiger zuletzt drei Niederlagen in Folge, darunter waren aber auch Spiele gegen Spitzenteams. Die Chance, den Trend umzukehren, haben die Schützlinge von Trainer Artur Gacaev an diesem Samstag, 13. Dezember: Um 19 Uhr trifft das junge Team in der Westersteder Hössenhalle auf die Seawolves Academy, Talentschmiede der ROSTOCK SEAWOLVES aus der easyCredit BBL.
Eintrittskarten für die Partie gibt es online im Vorverkauf. Alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB werden live im Stream auf Sporteurope.tv übertragen.
Ähnlich wie bei den Baskets Juniors ragen auch bei der Seawolves Academy zwei Akteure offensiv heraus: Jalen Page (durchschnittlich 20,5 Punkte pro Spiel) und Jonas Zilinskas (18,6) bereiten jeder gegnerischen Defensive Kopfzerbrechen. Page imponiert zudem noch mit 6,3 Rebounds und 6,2 Assists pro Partie und zählt damit zu den vielseitigsten Akteuren der ProB Nord. Seawolves-Headcoach Domenik Reinboth deutete vor der Saison an, was sich die Verantwortlichen von seiner Verpflichtung versprachen: „Jalen bringt vor allem vielseitiges Scoring und sehr viel Athletik mit, kann in der ProB auf drei Positionen spielen und ist ein sehr guter Typ.“
Aus dem Kader des Teams von der Ostsee ragt zudem ein Name heraus: Chris Frazier. Der 35-jährige Routinier wechselte nach seiner Zeit am College nach Deutschland und verbrachte seine gesamte Profikarriere in der BBL, ProA und ProB; nach Stationen in Magdeburg, Crailsheim, Quakenbrück, Rostock, Iserlohn, Schwenningen und Schwelm läuft er seit dem vergangenen Sommer zum zweiten Mal an der Ostsee auf.
„Rostock hat sich zuletzt gut präsentiert und beispielsweise Neustadt deutlich geschlagen“, sagt Artur Gacaev. „Der Point Guard spielt sehr dominant und gleichzeitig mannschaftsdienlich, die Big Men der Seawolves sind ebenfalls stark einzuschätzen. Meine Jungs sind ready und bis auf ein, zwei Spieler, die sich mit Erkrankungen herumschlagen, voll im Training. Wir wollen die Niederlagenserie stoppen.“
In der Tabelle begegnen sich die beiden Kontrahenten momentan auf Augenhöhe. Die Baskets Juniors sind mit einer 5:7-Bilanz Neunter, die Gäste aus Rostock stehen mit 6:6 Siegen unmittelbar davor auf Rang acht.