Die reguläre Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB biegt auf die Zielgerade ein. Am 20. von 26 Spieltagen geht es für die Mannschaft der Baskets Juniors / TSG Westerstede an diesem Wochenende auf Reisen: Am Samstag, 7. Februar, ist der Aufsteiger ab 19 Uhr bei den Dragons Rhöndorf gefordert. Die Fans der Niedersachsen können die Partie daheim verfolgen: Alle Spiele der ProB werden im Livestream auf Sporteurope.tv übertragen.
Die Entwicklung der beiden Kontrahenten verlief zuletzt sehr gegensätzlich. Während Liga-Neuling Baskets Juniors dank fünf Siegen aus den vergangenen sechs Spielen bis auf den fünften Platz vorgerückt ist und aktuell auf Playoffkurs liegt, weist Rhöndorf nach nur zwei Erfolgen aus den zurückliegenden sieben Begegnungen nur noch einen Sieg Vorsprung auf den vorletzten Platz im Klassement auf. Zwei besondere Serien stehen zudem im Fokus: Den Baskets Juniors winkt am Samstag der vierte Erfolg am Stück, die Dragons hingegen wollen die vierte Niederlage in Folge verhindern.
Rhöndorfs Headcoach Max Becker hat vier Spieler in seinem Kader, die im Schnitt für zweistellige Punktezahlen sorgen. Juhwan Harris-Dyson (15,3 PPG), Jorge Mejias (15,2), Kenan Reinhart (13,1) und Benjamin Sadikovic (10,3). Im Schnitt stehen diese vier Akteure mindestens 20 Minuten auf dem Parkett, was auch für Dusan Ilic (8,6 PPG) und Duje Dujmovic (8,1) gilt. Im Hinspiel, bei dem Jon’il Fugett einen Glanztag erwischte (34 Punkte) und Beni Fungula seine schlechteste Saisonleistung bot (zwei Punkte, 0/9 Feldwürfe), avancierte Harris-Dyson mit 14 Zählern zum Topscorer der Gäste, die sich am Ende mit 74:89 geschlagen geben mussten.
Das Aufeinandertreffen der Dragons Rhöndorf und der Baskets Juniors / TSG Westerstede ist übrigens auch das Duell zweier Talentschmieden von Clubs aus der easyCredit BBL: Der Club aus Nordrhein-Westfalen kooperiert mit den Telekom Baskets Bonn, die Niedersachsen zählen zum Nachwuchsprogramm der EWE Baskets Oldenburg. Malik Idbihi, Dusan Ilic, Carlo Schmid, Kenan Reinhart, Vuk Scepanovic, Benjamin Sadikovic, Duje Dujmovic, Jorge Mejias, Daniel Mayr (in dieser Saison noch nicht aktiv) und Juhwan Harris-Dyson sind alle mit einer Doppellizenz ausgestattet und kamen teilweise schon zu Kurzeinsätzen in der Beletage.
Unterdessen wurde ein Spieltermin für die Nachholpartie der Baskets Juniors / TSG Westerstede gegen RASTA Vechta II festgelegt: Die Partie vom 15. Spieltag findet nun am Dienstag, 17. März, um 19 Uhr in der Hössenhalle in Westerstede statt. Eintrittskarten gibt es wie gewohnt im Online-Vorverkauf.