> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

Sportfoto des Jahres: Ulf Duda schreibt Geschichte

11.03.2024

Ulf Duda (l.) mit Sieger-Pokal, Sieger-Foto und Charles Manning Jr. in der Großen EWE Arena

Bei Oldenburgs Sportlerwahl hat Ulf Duda Historie geschrieben. Fotoduda sports and more , der seit 2008 rund um die EWE Baskets Oldenburg für die fotografische Begleitmusik sorgt, hat als Erster die neugeschaffene Kategorie "Sportfoto des Jahres 2023" gewonnen.
 
Den Sieg hat Ulf mit einem Motiv von Charles Manning Jr. geholt. Das Bild entstand am 2. Oktober 2023 in der Partie gegen den FC Bayern Basketball. Am 2. Spieltag der easyCredit BBL gewannen die EWE Baskets dieses Heimspiel mit 77:67. Charles Manning Jr. war mit 20 Punkten Topscorer der Begegnung.
 
"Ich versuche, neue und stets andere Perspektiven von Spielszenen, die es in jedem Spiel so mehrfach gibt, isolierter darzustellen. Damit steht die Action im Vordergrund, die dank der senkrechten Perspektive besonders wirkt", sagt Ulf Duda. "Mit dem Gesichtsausdruck wird die Dynamik eines Spiels noch deutlicher und passt zum Claim der EWE Baskets: Echt. Engagiert. Energiegeladen."
 
Die Produktion solcher Fotos für die EWE Baskets geht über das reine Fotografieren weit hinaus. Der Aufwand lohnt sich und zeigt sich im Ergebnis. "Die größte Herausforderung bei diesem Foto ist der Aufbau der Kamera. Ich muss für ein Motiv dieser Art gut mehrere Stunden vor Spielbeginn in der Halle sein, um dann eine Traverse von der Hallendecke herunterzufahren, an der die Kamera installiert wird. Diese wird dann per Funkauslösung gesteuert", so Ulf Duda, der seit über 15 Jahren für die EWE Baskets am Start ist und mit herausragenden Fotos rund um die Spiele und Events produziert, die in zahlreichen Veröffentlichungen zum Einsatz kommen.
 
Glückwunsch Ulf, für diesen sehr verdienten Award für Deine Arbeit!