Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

Forschungsprojekt der PHWT Vechta belegt herausragende Bedeutung der EWE Baskets

14.08.2020

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

Die EWE Baskets Oldenburg haben eine herausragende wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung für Oldenburg und die Region. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta. 1.100 Befragte und 100 Unternehmen aus der Region hatten sich zwischen Dezember 2019 und Februar 2020 an der Online- und Präsenzbefragung beteiligt.

„Passend zu unserem Slogan als „unternehmende Hochschule“ haben wir uns sehr gefreut, dieses Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit den EWE Baskets durchführen zu können. Die Studierenden des 5. und 6. Semesters konnten so Praxisbezug und hohe Eigenständigkeit in einem sehr interessanten Themenfeld erwerben. Wir freuen uns, dass wir das Forschungsprojekt in der vorgesehenen Zeit abschließen konnten und haben mit ihm zeigen können, dass die EWE Baskets eine große Bedeutung für die Menschen in der Region Oldenburg besitzen“, so Dr. Norbert Meiners, der das Forschungsprojekt an der PHWT Vechta geleitet hatte.

Die Bedeutung und Bekanntheit der Marke EWE Baskets lässt sich dabei bereits an zwei Werten deutlich herausstellen: 100 Prozent der Befragten war der Club bekannt, 98 Prozent der Teilnehmenden attestierten dem Bundesligisten einen hohen oder sehr hohen Stellenwert für die Stadt Oldenburg.

Gleichzeitig nehmen die Menschen das gesellschaftliche Engagement der EWE Baskets für die Stadt und die Region als herausragend wahr. 74 Prozent der Befragten äußerten, dass der Club sich für die Stadt und die Region einsetze, nur zwei Prozent der Teilnehmenden verneinten dies.

Die Menschen aus der Region sind davon überzeugt, dass die Strahlkraft der EWE Baskets in großem Ausmaß zum Bekanntheitsgrad der Stadt beiträgt. Auf nationaler Ebene bewerteten 97 Prozent der Teilnehmenden diese Aussage als voll zutreffend (65 Prozent) oder größtenteils zutreffend (32 Prozent). Zur internationalen Bekanntheit trägt der Club noch für 77 Prozent der Befragten bei.

Dabei eignet sich der Bundesligist besonders als Imageträger und Werbebotschafter für Oldenburg. 70 Prozent der Teilnehmenden schreiben den EWE Baskets eine Imagesteigerung für Stadt und Region zu. Weitere 27 Prozent glauben, dass der Club das Image der Stadt und Region in hohem Maße prägt. 97 Prozent der Befragten äußerten zudem die Überzeugung, dass die EWE Baskets als Werbebotschafter etwas Positives für die Stadt Oldenburg beitragen können, sei es als Wiedererkennungsmerkmal (34 Prozent), Aushängeschild (33 Prozent) oder Identifikationsfigur (31 Prozent).

Die Teilnehmenden an der Befragung beschrieben die Oldenburger mit seit Jahren gelebten Werten. Sympathisch, professionell, heimatverbunden, familiär, emotional, vertrauenswürdig und kompetent – so werden die EWE Baskets in der Region wahrgenommen.

„Wir sind vom Wert der Marke „EWE Baskets“ für die Region überzeugt. Gleichzeitig sind die außerordentlich hohen Zustimmungswerte für unseren Club ein für uns sehr bedeutendes Zeichen der Unterstützung und Bestätigung der Menschen und Unternehmen. Wir leben unsere vom Forschungsprojekt der PHWT Vechta so herausragend bestätigten Werte als Club mit unseren Spielern, Trainern und Mitarbeitern seit vielen Jahren und verspüren große Motivation, diesen erfolgreichen Weg fortzuführen“, so Daniel Pleines, Leiter Marketing der EWE Baskets Oldenburg.

Ergebnisse sind ebenfalls als DOWNLOAD  einsehbar.

1