Die EWE Baskets Oldenburg setzen ein starkes Zeichen für die Zukunft und treiben ihre konsequente Nachwuchsförderung weiter voran: Mit Djordje Klaric, Matti Oldiges und Nemanja Prodanic haben drei herausragende Talente des Jahrgangs 2009 langfristige Förderverträge über drei Jahre unterzeichnet.
Das Trio bildete das Rückgrat des JBBL-Teams der Baskets Juniors, das 2024 in Berlin mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft einen historischen Erfolg feiern konnte, für den ersten Oldenburger Titel in NBBL und JBBL sorgte und auch in dieser Saison erneut das Finale erreichte.
Djordje Klaric absolvierte eine statistisch herausragende Vorsaison war mit 30,7 Punkten, der erfolgreichste Scorer der Jugend Basketball Bundesliga, sammelte dazu 7,2 Rebounds, 4,8 Assists und 3,1 Steals pro Spiel. Auch Matti Oldiges (19,1 Punkte, 4,4 Rebounds, 4,8 Assists) und Nemanja Prodanic (19,0 Punkte, 4,1 Rebounds, 4,5 Assists) gehörten zu den besten Spielern der Saison. Zudem waren alle drei Akteure bereits für ihre Juniorennationalteams aktiv oder stehen im Blickfeld. Die drei Talente gehen zur kommenden Saison den nächsten Schritt in die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und setzen ihre beeindruckende Entwicklung dort fort.
„Djordje, Matti und Nemanja sind Talente mit großem Potenzial, die mit der JBBL Erfolge gefeiert haben, auf die wir sehr stolz sind. Sie arbeiten mit großem Engagement an ihrer Weiterentwicklung und werden bei uns im Club mit den hervorragenden Nachwuchstrainern, den Teams auf hohem Niveau und der ProB als Zwischenstufe in den Profibereich beste Bedingungen vorfinden, die nächsten Schritte zu gehen, so Srdjan Klaric, Geschäftsführer Sport bei den EWE Baskets Oldenburg.