Die EWE Baskets Oldenburg gehen mit einer weitgehend neu zusammengestellten Mannschaft in die kommende Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga. Die Mehrzahl der Spieler aus dem Kader der Saison 2025/26 verlässt den Club.
Zwei wichtige Akteure der vergangenen Spielzeit gehören dem Team allerdings auch 2026/27 an: Nicholas Tischler und Seth Hinrichs, der seinen Vertrag vor Kurzem sogar bis 2028 verlängert hat. Als ersten Neuzugang hatten die Niedersachsen bereits Rückkehrer Marcel Keßen präsentiert. Der Big Man, der schon von 2016 bis 2020 in Oldenburg gespielt hat, wechselt von den MLP Academics Heidelberg zu den EWE Baskets. Sein Vertrag läuft zunächst bis 2028.
Auch auf der Trainerposition kommt es bekanntlich zu einer Veränderung: Lazar Spasic, der im November 2025 das Amt von Predrag Krunic übernommen hatte, wechselt nach Zahlung einer Ablösesumme nach Aserbaidschan. Fortan lenkt Milenko Bogicevic als Headcoach die Geschicke des Teams. Der erfahrene Serbe war im Februar 2026 zum SYNTAINICS MBC nach Weißenfels gekommen und hatte die Mannschaft in einer schwierigen Phase sportlich deutlich stabilisiert. Er unterschrieb in Oldenburg bis 2028.
Nicht nach Oldenburg zurückkehren werden abgesehen von Hinrichs und Tischler alle anderen Spieler aus dem festen Kader der Saison 2025/26: Dakarai Tucker, Michale Kyser, Kyle Lofton, Ralph Hounnou, Tomislav Zubcic, James Woodard, Filip Stanic, Chris Clemons und Brian Fobbs. Die EWE Baskets Oldenburg bedanken sich bei allen Akteuren für ihren Einsatz und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute.
„Mit dem einen oder anderen Spieler hätten wir gern weitergearbeitet“, erklärt Srdjan Klaric, Geschäftsführer Sport bei den EWE Baskets. „Wir müssen aber sowohl die Bedingungen des Spielermarkts akzeptieren als auch Verletzungen und unterschiedliche Vorstellungen berücksichtigen. Bei Filip Stanic ist es zudem so, dass eine beidseitige Option existierte, den Vertrag in Oldenburg nach einer Saison zu beenden.“
Ebenfalls nicht ins Team zurückkehren wird Doppellizenzspieler Colin Schroeder. Der 19-Jährige entwickelte sich über die JBBL, NBBL, Regionalliga und ProB kontinuierlich bis zum Bundesligaspieler weiter und hatte in der abgelaufenen Saison großen Anteil an der erfolgreichen Saison der Baskets Juniors TSG Westerstede in der ProB, die erst im Playoff-Viertelfinale endete. In der easyCredit BBL kam Schroeder in der Saison 2025/26 insgesamt 16-mal zum Einsatz, dreimal stand er sogar in der Starting Five. Jetzt wechselt der athletische Youngster zum US-amerikanischen Collegeteam Fresno State Bulldogs.
Srdjan Klaric sagt: „Colin hätten wir gern weiter bei uns gehabt. Er hat eine tolle Entwicklung durchlaufen, an der unsere Trainer im Nachwuchsbereich großen Anteil haben. Wir respektieren seine Entscheidung und drücken ihm die Daumen, dass er seinen Weg konsequent weitergehen kann.“
Informationen zu weiteren Neuzugängen und den Spielern aus dem erweiterten Kader der vergangenen Saison folgen.