NEWS

Duell der Tabellennachbarn: ProB-Team gastiert in Wedel

04.12.2025

 Foto: Dennis Leskys

Das Team der Baskets Juniors / TSG Westerstede muss an diesem Wochenende reisen. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord ist die junge Mannschaft am Samstag, 6. Dezember, beim SC Rist Wedel in der Nähe von Hamburg gefordert. Tipoff in der Sporthalle Steinberg ist um 19 Uhr. 

Alle Spiele der ProB werden im Stream live auf Sporteurope.tv übertragen.

Die Partie am Nikolaus-Samstag ist das Duell zweier Tabellennachbarn: Der SC Rist Wedel (8.) und die Baskets Juniors / TSG Westerstede (9.) weisen nach elf Spieltagen beide eine Bilanz von 5:6 Siegen auf, die Gäste aus Niedersachsen mussten sich nach gutem Saisonstart als Liganeuling zuletzt zweimal in Folge geschlagen geben.

Wedel, Kooperationspartner der Veolia Towers Hamburg aus der easyCredit Basketball Bundesliga, verfügt in Niklas Krause (durchschnittlich 14,6 Punkte pro Spiel) und Lincoln Rosebush (14,2) über zwei Akteure, die auf zweistellige Punkteausbeuten kommen. Janne Müller und Nelson Martin kamen in der laufenden Saison bereits bei den Towers zum Einsatz. Trainer des Teams ist Hamed Attarbashi.

Dessen Co-Trainer Marian Schick betont mit Blick auf das starke Duo der Baskets Juniors, Jon’il Fugett und Beni Fungula: „Als Team ist es uns zuletzt immer wieder gut gelungen, derartig dominante Spielertypen unter ihren Möglichkeiten zu halten.“ Fugett erzielt im Schnitt 28,0 Punkte pro Partie, sein Teamkollege Fungula kommt auf 17,5 Zähler.

„Rist Wedel ist genau wie wir ein Team mit direkter Anbindung an eine BBL-Organisation“, sagt Artur Gacaev, Headcoach der Baskets Juniors. „Die Mannschaft verfügt über viele talentierte Jungs, die sehr physisch und sehr schnell spielen.“ Es gelte, genau dafür bereit zu sein. „Wir müssen schauen, wie wir aus der kurzen Pause herauskommen“, so Gacaev. „Das Training war gut, alle sind an Bord.“

In der kommenden Woche steht dann das nächste Heimspiel (und damit das Ende der Hinrunde) auf dem Programm: Am Samstag, 13. Dezember, heißt der Gegner in der Hössenhalle Westerstede Seawolves Academy – ein weiteres Farmteam eines Erstligisten (Tickets gibt es online im Vorverkauf).