>>> Fan Day: Jetzt DK-Option nutzen und Tickets sichern <<<

NEWS

Kapitän DiLeo bleibt an Bord

26.06.2024

 Bild: Ulf Duda

Die EWE Baskets Oldenburg halten ihren Kapitän für die kommende Saison. Max DiLeo bleibt bei den Oldenburgern und geht in seine dritte Spielzeit bei den EWE Baskets unter Head Coach Pedro Calles.

Anführer, Energizer und Herz der Mannschaft – Max DiLeo hat im Oldenburger Teamgefüge eine Rolle, die weit über Statistiken hinausgeht. Der Guard geht als Kapitän mit seiner Arbeitseinstellung voran und steht exemplarisch für das System von Head Coach Pedro Calles.

Mit dem Spanier verbindet DiLeo ein über sechs Jahre Zusammenarbeit gewachsenes Verständnis und Vertrauensverhältnis, das dem Kapitän ermöglicht, als verlängerter Arm des Trainers auf dem Parkett zu agieren und die DNA der EWE Baskets schnell in eine neue Mannschaft zu tragen.

Die vergangene Saison war auch beim Oldenburger Kapitän von Verletzungssorgen geprägt. DiLeo absolvierte 15 Partien in der easyCredit BBL, kam dabei auf 5,5 Punkte, 1,6 Rebounds und 1,3 Steals pro Begegnung. Spürbar war allerdings jederzeit die emotionale Bedeutung des Guards für seine Mannschaft.

Somit dürfen die Fans sich auch in der kommenden Saison auf einen Spieler freuen, der mit hoher Intensität in der Verteidigung vorangeht, bereits mehrfach zu den besten drei Verteidigern der easyCredit BBL zählte und sich damit auch immer wieder die Berufung in die deutsche Nationalmannschaft verdiente.

Stimmen zur Personalie:

Max DiLeo: „Ich freue mich total, auch im nächsten Jahr bei den EWE Baskets und in Oldenburg zu sein, einer Stadt, die sich wie ein zweites Zuhause anfühlt. Ich freue mich auf eine großartige Saison und die besten Fans der Liga!“

Hermann Schüller: „Max hat eine besondere Bedeutung für die Mannschaft, die auch über die sportlichen Fähigkeiten hinausgeht. Ihn als verlängerten Arm zu haben, der die Identität des Teams und die Werte des Clubs vertritt, hat für uns einen hohen Wert. Max ist ein Führungsspieler, wie man sich ihn nur wünschen kann!“

Pedro Calles: „Ich kenne Max sehr gut und wir alle wissen, wie wichtig er für die Kultur der Mannschaft ist. Außerdem sind wir ein Club, der eine gewisse Kontinuität in seinem Kader haben möchte und dafür auch bekannt ist. Deshalb denke ich, dass es ein wichtiger Schritt ist, dass Max bei uns bleibt und ich freue mich sehr, dass ich weiterhin mit ihm arbeiten kann!“

Srdjan Klaric: „Max hat seinen Wert für unseren Club bewiesen und ist als Kapitän ein ganz wichtiger Spieler für Pedro. Ich glaube, dass Max mit großer Motivation an die kommende Saison starten und mit seiner Energie vorangehen wird.“

Fakten zu Max DiLeo

Geburtsdatum:  12.03.1993

Größe: 184 cm

Geburtsort: Philadelphia

Letzte Spielzeiten:

2023-2024: EWE Baskets Oldenburg

BBL: 15 Spiele, 5,5 Punkte, 1,6 Rebounds, 1,3 Steals, 

BCL: 3 Spiele, 6,3 Punkte, 2,3 Rebounds, 1,3 Steals, 

2022-2023: EWE Baskets Oldenburg

BBL: 34 Spiele, 4,9 Punkte, 1,7 Rebounds, 1,2 Steals

2021-2022 Veolia Towers Hamburg

BBL: 37 Spiele, 3,7Punkte, 1,7Rebounds, 0,7 Steals

Eurocup: 18 Spiele, 3,4 Punkte, 1,6 Rebounds, 1,3 Steals