Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

Blakes verlässt Oldenburg in Richtung Straßburg

24.02.2020

 Foto: Ulf Duda

Gerry Blakes wechselt mit sofortiger Wirkung von den EWE Baskets Oldenburg zu SIG Strasbourg. Blakes und die EWE Baskets trennen sich einvernehmlich, nachdem der Guard ein für ihn attraktives Angebot von dem französischen Erstligisten erhielt und am Montagvormittag in Straßburg die für das Inkrafttreten des Vertrages nötigen medizinischen Checks bestanden hat.

 

„Wenn ein solch talentierter Junge ein so gutes Angebot bekommt, dann muss man das auch menschlich sehen und sagen: Okay, wir legen Dir keine Steine in den Weg“, sagt Srdjan Klaric, sportlicher Leiter der EWE Baskets. „Wir bedanken uns bei Gerry für die gemeinsame Zeit und drücken ihm die Daumen für eine erfolgreiche Zukunft.“

 

„Gerry war in den letzten zwei Monaten verletzt, konnte nicht trainieren und war somit auch nicht Teil der Rotation. Zudem haben wir in dieser Zeit erfolgreich gespielt und aus sportlicher Sicht ist es nicht ohne, diese erfolgreiche Formation wieder aufzubrechen“, so Head Coach Mladen Drijencic. „In Anbetracht dieser Umstände ist es nur fair gegenüber Gerry, wenn wir ihm diese große Chance in Straßburg nicht verbauen.“

 

Blakes kam zu Saisonbeginn vom italienischen Erstligisten Cantu nach Oldenburg. Der 26-jährige US-Amerikaner absolvierte in der laufenden Saison 21 Pflichtspiele für die EWE Baskets.

 

In neun Partien in der easyCredit BBL kam der Linkshänder auf durchschnittlich 10,4 Punkte, 2,0 Rebounds, 2,0 Assists und 1,2 Steals. Seinen BBL-Karrierebestwert erzielte Blakes mit 19 Punkten am 20. Oktober 2019 im Heimspiel gegen den FC Bayern München.

Hinzu kommen zwei Begegnungen im MagentaSport BBL Pokal (7,5 Punkte, 4,0 Rebounds, 1,0 Assists) sowie zehn Spiele im 7DAYS EuroCup (12,3 Punkte, 2,3 Rebounds, 2,1 Assists). Auf internationaler Bühne hatte Blakes mit 31 Punkten gegen Podgorica eine persönliche Bestmarke im Trikot der EWE Baskets erzielt.

 

Nach seiner College-Zeit für San Bernadino Valley und Arizona State hatte Blakes vor seiner Oldenburger Zeit folgende Karriere-Stationen: Enosis Neon Paralimni (Zypern, 2016 – 2017), Norrköping Dolphins (Schweden, 2017 – 2018) und Cantu (Italien, 2018 – 2019). Mit Norrköping wurde Blakes Schwedischer Meister.

1