NEWS

BBL legt Austragungsorte für Pokal-Wettbewerb fest

25.08.2020

 Foto: Ulf Duda

Reaktion von Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets Oldenburg, auf die Vergabe der Austragungsorte im Pokal-Wettbewerb:
„Wir freuen uns auf diesen Pokal-Wettbewerb mit einem spannenden Modus und sind sicher, dass die BBL bei der Standortvergabe ein gutes Händchen bewiesen hat. Gerne wären wir einer der Ausrichter im Norden geworden, leider stand uns die Arena jedoch nicht im vollen zeitlichen Umfang zur Verfügung. Angesichts von zwei Mitbewerbern im Norden, die an beiden Wochenenden ausrichten können, war eine Sonderlösung wie mit Ulm und dem MBC im Süden von vornherein ausgeschlossen.“

Hier der Wortlaut der Pressemitteilung der easyCredit BBL vom 25. August 2020:

Für den auf Grund der Corona-Pandemie bereits im Oktober stattfindenden und ausgeweiteten MagentaSport BBL Pokal stehen die vier Standorte für die regionalen Qualifikationsturniere fest. Für die Ausrichtung dieser Qualifikationsturniere konnten sich die Klubs bewerben.  

Die Turniere im Norden werden von den Telekom Baskets Bonn und RASTA Vechta ausgerichtet. Die Ausrichtung im Süden obliegt ratiopharm ulm und dem SYNTAINICS MBC.  

Für RASTA Vechta und den SYNTAINICS MBC ist die Ausrichtung eines Turniers im Pokalwettbewerb eine Premiere. Mit ratiopharm ulm und den Telekom Baskets Bonn stehen der easyCredit BBL Klubs mit langjähriger Erfahrung in der Durchführung von Pokalwettbewerbsspielen zur Verfügung. Da die ratiopharm arena für den 1. Spieltag, 17./18.10. den Ulmern nicht zur Verfügung steht, hat sich der SYNTAINICS MBC freundlicherweise dazu bereit erklärt, diese beiden zusätzlichen Spiele ebenfalls auszurichten. Die beiden weiteren Spieltage am Folgewochenende werden dann in der ratiopharm arena absolviert. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir vier attraktive Standorte für unseren Pokalwettbewerb präsentieren können und bedanken uns bei den Klubs für Ihre Einsatzbereitschaft, damit wir unseren Fans ab Mitte Oktober wieder spektakulären Live-Basketball bieten können. Ich bin mir sicher, dass alle Klubs an den Austragungssstandorten hervorragende Arbeit leisten werden, angefangen bei den Hygiene- und Sicherheitskonzepten bis hin zur Organisation des Spielbetriebs. Besonderer Dank gilt RASTA Vechta und dem SYNTAINICS MBC, die erstmalig und dann in diesen Corona-Zeiten ein Pokal-Turnier ausrichten – ein klares Signal dieser ambitionierten Standorte.“, so Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer easyCredit BBL.

Die Auslosung zu den einzelnen Qualifikationsturnieren findet in den kommenden Wochen statt.

Die teilnehmenden Teams:

Nord: ALBA BERLIN, EWE Baskets Oldenburg, BG Göttingen, FRAPORT SKYLINERS,

RASTA Vechta, Basketball Löwen Braunschweig, JobStairs GIESSEN 46ers, Telekom Baskets Bonn.

Süd: MHP RIESEN Ludwigsburg, ratiopharm ulm, FC Bayern München Basketball, Brose Bamberg, HAKRO Merlins Crailsheim, s.Oliver Würzburg, medi bayreuth, SYNTAINICS MBC.

Die Pokal-Runden:

Spieltag 1:             17./18.10.2020

Spieltag 2:             24.10.2020

Spieltag 3:             25.10.2020

TOP FOUR:              1./2.11.2020 

Live auf MagentaSport:

MagentaSport wird alle Pokalspiele im neuen, attraktiven Wettbewerbsmodus live zeigen. Darüber hinaus gibt es ausführliche Hintergrund-Berichte zum MagentaSport BBL Pokal, den Klubs und den Protagonisten. Das komplette Pokal-Paket wird weiterhin über das TV-Angebot Magenta TV sowie auf Magentasport.de im Web oder über die MagentaSport-Apps für Tablet, Smartphone, TV Streaming und Smart TV zu verfolgen sein.

1