Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Baskets Juniors verlieren Offensivspektakel mit kleiner Rotation

06.03.2023

 Bild: Erik Hillmer

Die Baskets Juniors/TSG Westerstede haben eine Woche nach dem vorzeitigen Klassenerhalt in der 1. Regionalliga Nord eine Niederlage hinnehmen müssen. Beim Playoff-Kandidat Bargteheide Bees unterlagen die Oldenburger ohne einige Leistungsträger mit 101:124.

Nur sieben Spieler, darunter mit Joel Harms nur ein echter Big Man, standen im Team von Head Coach Artur Gacaev, da einige Talente im Abstiegskampf in der 2. Regionalliga aushalfen, so dass die Oldenburger als klarer Außenseiter in die Begegnung gingen. 

„Wir haben unter den Umständen eigentlich eine gute Leistung gebracht. Die Leistungsträger der Bees wie Ingram haben in der Anfangsphase den Unterschied gemacht und für den deutlichen Rückstand gesorgt, von dem wir uns nicht mehr erholt haben. Zudem waren wir unter dem Korb und im Rebounding zu unterlegen, um uns eine Siegchance zu erarbeiten“, so Head Coach Artur Gacaev.

Schon früh in der Begegnung setzten sich die Gastgeber deutlich ab, führten 36:21 nach zehn Minuten, weil Leistungsträger wie Jeremy Ingram und Marcel Hoppe sofort im Spiel waren. In der Folge kämpften sich die Baskets Juniors immer wieder näher heran, der Favorit aber hatte die Antworten und geriet nie mehr in Gefahr.

So zeigten beide Teams offensiv eine herausragende Leistung und erzielten kombiniert 225 Zähler. Oldenburg traf fast 40 Prozent der Dreier, spielte 20 Assists und erlaubte sich nur 14 Ballverluste. Die Gastgeber allerdings verwandelten 48 Prozent der Distanzwürfe und spielten 29 Assists. Den größten Unterschied machten allerdings die Duelle unter dem Korb. Das Reboundduell ging mit 35:57 verloren, Bargteheide erarbeitete sich fast 100 Würfe aus dem Feld.

Luca Michels wurde mit 31 Punkten zum Topscorer der Partie, sicherte dazu vier Rebounds und spielte drei Assists. Fritz Hemschemeier kam auf 22 Punkte und fünf Assists. Dazu punkteten auch Dario Stojanovski (20 Punkte) und Nikica Nikolic (11 Punkte, 5 Rebounds, 6 Assists) zweistellig.